Mehr Leute streamen auf Mixer als YouTube Gaming und Facebook Gaming zusammen

Mixer hat mehr Streamer. YouTube Gaming und Facebook Gaming haben aber mehr Zuseher.

Mixer von Microsoft

Laut einem neuen Bericht von Streamlabs streamen derzeit mehr Nutzer auf Mixer als YouTube Gaming und Facebook Gaming zusammen. Trotz seiner Nutzerbasis bemüht sich Mixer, in den beobachteten Stunden mitzuhalten, und fällt hinter die anderen Plattformen zurück. Die Zuschauerzahlen und die beobachteten Stunden von Twitch dominieren nach wie vor das Feld. Twitch stellte bis zum ersten Quartal 2020 neue Zuschauerrekorde auf.

Die Informationen stammen von Streamlabs, einem Unternehmen für Live-Streaming-Software, das regelmäßig Berichte über den Stand des Videospiel-Streamings veröffentlicht. Da Menschen auf der ganzen Welt aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu Hause Schutz suchen, scheinen sich viele auf Live-Streaming-Inhalte zu verlassen, um sich die Zeit zu vertreiben, was zu einem spürbaren Anstieg des Engagements und der Zuschauerzahlen auf allen Plattformen führt. Egal wie der Name der Streaming-Plattform lautet.

Twitch Logo

Twitch: Weiterhin die klare Nummer 1 in Sachen Streaming.

Derzeit hat Mixer mit 28,3 Millionen Stunden die zweitmeisten Stunden gestreamt, wobei Twitch mit 121 Millionen Stunden den ersten Platz belegt. Obwohl die zweitmeisten Stunden gestreamt wurden, hat Mixer derzeit den niedrigsten Zuschaueranteil aller Plattformen und macht nur 2% der Gesamtzahl aus, während Twitch 65% angibt. Auf YouTube Gaming Live und Facebook Gaming Live entfielen 22% bzw. 11%. Bei Twitch wurden, zum ersten Mal, mehr als 3 Milliarden (!) Stunden zugeschaut. Facebook liegt ebenfalls stark im Trend und konnte im Jahresvergleich seine beobachteten Stunden verdreifachen und seine gestreamten Stunden veroppeln.

Da Mixer eine gesunde Anzahl von Streamern, aber eine relativ geringe Zuschauerzahl aufweist, scheint es, dass sich die Exklusivitätsverträge von Mixer möglicherweise nicht auszahlen, wie manche gehofft haben. Unabhängig davon scheint Microsoft, die Muttergesellschaft von Mixer, dem Ausbau der Plattform verpflichtet zu sein.

Welche Spiele wurden am meisten angesehen?

Mit mehr als 427 Millionen Stunden angesehen ist League of Legends klar auf Platz 1. Dahinter folgt mit knapp über 287 Mio. Stunden Fortnite, vor Just Chatting – die Nachmittags-Talk-Sendung der 20er-Jahre… Zu den stärksten Publishern zählt damit auch auf dem ersten Platz Riot Games, die LoL-Entwickler. Dahinter ist aber nicht Epic Games, sondern Valve (Counter-Strike: Global Offensive, DOTA 2).

Quelle: Streamlabs

Mehr zum Thema