Mehr als die Hälfte der verkauften Exemplare von Destiny 2 waren digital, sagt Activision!

Destiny 2 ist eines der meistverkauften Spiele von 2017, obwohl erst seit kurzer Zeit auf dem Markt, und laut der jüngsten Finanzergebnisse von Activision waren mehr als die Hälfte dieser Verkäufe digitale Downloads.

Es war zuvor bekannt, dass das Spiel weniger als die Hälfte seines Vorgängers beim Start auf der physischen Front verkauft hatte. Zum Vergleich –  Destiny 1 erschien noch auf VIER Plattformen gleichzeitig: Xbox 360 und Xbox One, Playstation 4 und Playstation 3. Eine PC-Version gab es beim ersten Teil nicht und auch bei Teil 2 erscheint die PC-Version erst später.

Digital macht schon über 50% der Verkäufe aus!

Laut Activision’s  Eric Hirshberg habe “Destiny 2 einen guten Start gehabt” und dass der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer gegenüber Destiny 1 gestiegen ist und nannte die digitale Download-Zahl “ein neues Hoch” für das Unternehmen.

 

“Historisch gesehen haben wir gesehen, dass die digitale Mischung an etwa fünf Punkten pro Jahr zunimmt. Mit Destiny 2 als digitale Version mit über 50 Prozent Anteil glauben wir, dass wir eine gewisse Beschleunigung in dieser digitalen Verschiebung gesehen haben”, so die Unternehmenssprecher.

Auch wenn wir noch einige Wege gehen müssen, bevor physische Spiele völlig obsolet sind, ist es klar, dass der Markt zumindest für bestimmte Spiele in diese Richtung tendiert. Schließlich funktionieren digitale Spiele für alle Beteiligten gut. Sie sind für den Konsumenten bequem und ermöglichen es ihnen, in der Sekunde zu spielen, in der die Games entsperrt werden, während sie für das Unternehmen billiger sind, da sie nicht so viele Platten in Massenproduktion herstellen müssen. Verlierer dabei sind auf jeden Fall die Einzelhändler.

[amazon_link asins=’B06XS2RXG6′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’2ae0f398-c235-11e7-97e8-816b6f0f679d’]

Destiny 2 ist nun exklusiv als digitaler Download im Battle.net (PC) verfügbar.

Quellen: Seeking Alpha, Eurogamer

Mehr zum Thema