Entdecke neue Geschichten und treffe Gleichgesinnte bei einem größten Manga-Event des Jahres.
Eva Krumm: Eva wünscht sich ein aufblasbares Einhorn, mit welchem sie dann nachts schnallige Werbespots anschauen kann. Ihr erstes eigenes Videospiel war Pokémon auf dem Game Boy. Zusammen mit ihrem Großvater machte sie zudem die Regenbogenstrecke in Mario Kart auf dem SNES unsicher. Ihre Lieblingsgenre sind JRPG, Otome und Horror und auch der Indie-Bereich ist ihr nicht fremd.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Der Manga – der japanische Comic in all seinen Facetten – erlebt im deutschsprachigen Raum einen beispiellosen Boom. Trotz der aktuellen Krisenzeit verzeichnen Manga eine beeindruckende Verkaufssteigerung. Über 80% aller im Handel verkauften Comics sind Manga, und die Branche erzielt jährliche Umsätze von über 100 Millionen Euro.
Ein Beweis für die wachsende Bedeutung von Manga ist ihre prominente Rolle im KulturPass der Bundesregierung. Seit 2023 erhalten Jugendliche zum 18. Geburtstag einen 100-Euro-Gutschein für kulturelle Angebote. Etwa 50% der Jugendlichen nutzen diese Fördergelder in Buchhandlungen, wobei der Großteil davon in den Kauf von Manga fließt. Diese Entwicklung unterstreicht die essenzielle Bedeutung von Manga für den Buchhandel. Buchhandlungen, die am Puls der Zeit bleiben wollen, müssen Manga im Sortiment haben.
Werbung
Für diejenigen, die noch nicht vom Manga-Fieber erfasst wurden, bietet der 3. MANGA DAY am 21. September 2024 die perfekte Gelegenheit, sich anstecken zu lassen. Der MANGA DAY 24 ist eine der größten verlagsübergreifenden Kooperationen in der deutschsprachigen Buchbranche. Elf Verlagshäuser verteilen an diesem Tag eigens produzierte Sonderausgaben kostenlos in zahlreichen Buchhandlungen, Comicshops und Manga-Stores. Dieses Event bietet Einsteiger*innen einen einfachen Zugang zur Welt der Manga und dient als Plattform für den Austausch unter Fans. Der Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit dem stationären Comic- und Buchhandel, was die Beziehung zwischen Verlagen, Handel und Kundschaft stärkt.
Im vergangenen Jahr nahmen über 1.200 Geschäfte und Bibliotheken am MANGA DAY teil, und es wurden rund 800.000 kostenlose Manga-Ausgaben verteilt – ein überwältigender Erfolg! Im Jahr 2024 beteiligen sich elf Verlage mit insgesamt 30 Manga. Dazu gehören bekannte Namen wie altraverse, TOKYOPOP und Carlsen Manga!. Neu dabei sind LOEWE Manga, ein Imprint des traditionsreichen Kinderbuchverlags LOEWE, Manlin Verlag, ein Independent-Label aus Nordrhein-Westfalen, das sich auf chinesische Comics (Manhua) spezialisiert hat, und Manga JAM Session, der einzige österreichische Verlag beim MANGA DAY.
Der MANGA DAY 2024 verspricht erneut ein Highlight für alle Manga-Fans und solche, die es werden wollen, zu werden. Welche Filialen am MANGA DAY 2024 teilnehmen, findet ihr auf der offiziellen Website heraus.
Diese 30 Mangas werden am MANGA DAY am 21. September verschenkt: