Dailygame.at

League of Legends-Publisher erzielte 2018 einen Umsatz von $19 Milliarden; PUBG Mobile bricht Rekorde!

Wer gedacht hat EA, Ubisoft, Nintendo und Co. wären alleine am Markt...

Während es für PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) auf Steam immer weiter bergab ging, konnte sich die Handy-Version, PUBG Mobile, zum weltweit beliebtesten Smartphone-Game entwickeln. Zumindest wenn es nach den monatlichen aktiven Usern berechnet wird. Der League of Legends-Publisher, Tencent, schwimmt quasi im Geld.

Der Battle Royale-Titel konnten dem chinesischen Unternehmen 2018 zu rekordverdächtigen Umsätzen führen. Insgesamt erzielte Tencent im Jahresverlauf einen Umsatz von mehr als $19 Milliarden, wie GamesIndustry.biz meldet. Zum Vergleich: Das Brutto-Inlands-Produkt von Simbabwe ist nicht so groß, dass lag bei $17,85 Milliarden. Jedoch gibt das Unternehmen keinerlei Zahlen zu den aktiven Mitgliedern von PUBG Mobile aus. Der chinesische Markt bietet zwar einen enormen Kundenstamm, ist aber außerordentlich schwer zu erobern.

League of Legends war sicherlich ein Faktor, da eines der (wenn nicht sogar die) populärsten PC-Spiele der Welt war. Die hohe Anzahl der monatlichen PUBG Mobile-Benutzer sowie die Vielzahl der angebotenen Mikrotransaktionen haben ebenfalls dazu beigetragen. Das größte Handyspiel in China ist etwas ganz anderes: Honor of Kings, ein MOBA-Spiel für mobile Geräte, das noch nicht in den Westen gekommen ist.

Erstaunlicherweise machte Tencent diesen Rekord-Umsatz, nachdem er im vergangenen Jahr einige große Hürden genommen hatte. Die chinesische Regierung hatte die Genehmigung von Spielen vorübergehend eingestellt, weil sie befürchtete, wie viel Zeit die jungen Leute damit verbringen, Spiele zu spielen. Dadurch entstand ein gewisser Rückstand für den chinesischen Verleger, obwohl die Bevölkerungsstruktur der Erwachsenen von dieser Änderung weitgehend unberührt blieb.

PUBG Mobile – (C) Tencent

Übrigens…

EA konnte im Jahr 2018 einen Umsatz von $5,15 Milliarden, Nintendo $9,61 Milliarden und Ubisoft  $1,96 Milliarden vorweisen. Der Jahres-Umsatz von Tencent lag im Jahr 2017 noch bei $12 Milliarden.

Wer dachte westliche Publisher wären Riesen, der war noch nicht mit dem Finger bei China am Globus angekommen…

AktuelleGames-News

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Neue Leaks online, nach Release-Verschiebung

Playstation

Wie viele inzwischen wissen, hat sich The Last of Us 2 aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit verzögert. Mit dem Sauren kommt jedoch etwas Süßes, da Naughty Dog in den folgenden Tagen einige neue Screenshots des Spiels enthüllte. Nun kommt noch mehr zum Vorschein, durch Leaks. Es scheint jedoch, dass Naughty Dog etwas mehr…

GTA V - (C) Rockstar

GTA Online: Jeder Spieler bekommt kostenloses Geld

Games

Rockstar Games bietet Grand Theft Auto Online-Spielern während der anhaltenden Covid-19-Krise ein wenig Unterstützung. Das Team hinter GTA Online kündigte an, dass es allen Spielern, die sich im April beim Spiel anmelden Spielwährung schenken werde. Es handelt sich um einen einmaligen Boost von GTA $ 500.000, der direkt an die Maze Bank-Konten der Spieler gesendet…

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike: Global Offensive – Update fügt zwei neue Karten hinzu

PC-Games

In seinem kürzlich veröffentlichten Update vom 31. März hat Valves Multiplayer-Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive, der nach der Coronavirus-Pandemie eine Rekordzahl an Spielern verzeichnet hat, zwei neue Karten hinzugefügt, die von seiner Spielergemeinschaft für 5v5 Exotic Places entwickelt wurden, in einem Wettbewerb. Die Karten sind “Anubis”, thematisiert wie ein ägyptischer Tempel; und “Chlor” in einem Wasserpark…

Windbound: Brave the Storm

Windbound sieht aus wie Zelda: Breath of the Wild, mit mehr Booten

Games

Es kann nie genug abenteuerlustige Open-World-Spiele mit großartiger Kunst geben, selbst wenn das Semi-Genre 2017 mit dem Start von The Legend of Zelda: Breath of the Wild seinen Höhepunkt erreicht hat. Aber jetzt können wir uns auf Windbound: Brave the Storm freuen, vom australischen Indie-Entwickler 5 Lives Studios, das denselben Geist in ein ozeanisches Überlebensspiel…

The Witcher 3: Wild Hunt - (C) CD Projekt RED

The Witcher 3: Portierung für die Nintendo Switch war ein schwieriger Prozess

Nintendo

Derzeit ist die Nintendo Switch in aller Munde. Die nächste Konsolen-Generation steht quasi vor der Tür, aber die letzten Jahre hat die Nintendo-Konsole es geschafft auf Platz 1 der meistverkauften Konsolen zu kommen. Der Grund liegt auf der Hand: sie ist portabel und hat damit bei den aktuellen Konsolen ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch die viele…

E3 @ Los Angeles, USA

E3 2021: Termin für nächstes Jahr steht

Games

Normalerweise sind wir zu dieser Jahreszeit ziemlich überwältigt von Neuigkeiten über Videospiele. Es ist eine Zeit, in der mehrere Konferenzen auf der E3 aufeinander treffen. In diesem Jahr hat das Coronavirus, wie in vielen Branchen, dem ein Ende gesetzt, und die E3 2020 wurde schließlich abgesagt. Es scheint jedoch, dass die ESA nicht aufgibt, da…

Modern Warfare Nikto

Call of Duty: Modern Warfare – Season 3 startet am 8. April

Games

Wenn es eine Konstante gibt bei der Berichterstattung von Games-News, dann ist das Call of Duty. Mittlerweile wird schon viel spekuliert über den 2020-Titel, der auch erstmals für PS5 und Xbox Series X optimiert sein wird, aber derzeit interessiert uns mehr die dritte Staffel für Modern Warfare. Modern Warfare überraschte nicht nur mit seinem “Standard-Multiplayer”,…

Sonic the Hedgehog - Der Film

Sonic the Hedgehog: Wann startet der Film auf Amazon Prime?

Movies

Sonic the Hedgehog war einer der Blockbuster-Filme im Februar, diesen Februar. Dann kam die Coronavirus-Pandemie und die Kinos wurden geschlossen. Der Film konnte in nur wenigen Wochen ein tolles Ergebnis einfahren und erhielt tolle Kritiken. Am 31. März sollte der Sonic-Film bei Amazon Prime und anderen digitalen Distributoren verfügbar sein. So zumindest die weltweite Meldung….

Duke Nukem – Anmachsprüche zur Coronavirus Krise

Games

Normalerweise meldet sich der Duke zu Wort wenn Aliens unseren Planeten bedrohen. Da nun, so ernst und unlustig es eigentlich ist, tatsächlich ein Virus die Menschheit bedroht, lässt uns unser Duke nicht allein. Danke Duke! Duke hat ein paar Anmachsprüche zur Corona Krise auf Lager. Obwohl immer noch kein neues Spiel in Sicht ist, blieb…