Horizon: Forbidden West: Entwicklung “bestätigt” dank Jobangebot

Horizon Zero Dawn - (C) Sony

Guerrilla Games hat eine neue Stellenausschreibung veröffentlicht, die darauf hindeutet, dass es zu einem späteren Zeitpunkt eine Fortsetzung von Horizon Zero Dawn geben könnte. Da das Original Horizon Zero Dawn vor fast drei Jahren veröffentlicht wurde, wurden nach dem “Frozen Wilds DLC” Ende 2017 nicht viele Informationen für die Serie veröffentlicht.

Die spezielle Stellenanzeige (via GamesRadar) ist für einen “technischen Vegetationskünstler” bestimmt, ein Teammitglied, das die verschiedenen Arten von Laub entwickelt, die über der offenen Welt hängen. Vegetation war ein großer Teil der Stealth- und Kampfmechanismen des ersten Spiels, die direkt mit den fantastischen Waffen von Horizon zusammenarbeiteten. Daher wird diese Position im Team, das an der Fortsetzung arbeitet, wahrscheinlich eine große Arbeitsbelastung mit sich bringen.

Was in Guerillas Posting auffällt, ist, wie es speziell die “Welt von Horizon” als Fokus für die Position erwähnt. Derzeit sind keine weiteren DLC-Erweiterungen für Horizon zu erwarten, und es ist auch nicht zu erwarten, dass ein Spiel ab 2017 so spät zusätzliche Inhalte erhält, obwohl möglicherweise eine PSVR-Anpassung geplant ist. Dies hat die meisten Menschen zu der Annahme veranlasst, dass das Spiel, an dem dieser neue technische Vegetationskünstler voraussichtlich arbeiten wird, eine Fortsetzung sein wird, im Gegensatz zu zusätzlichen Inhalten für das Original.

Horizon Zero Dawn - (C) Sony

Horizon Zero Dawn – (C) Sony

Horizon: Forbidden West war klar, massiver Cliffhanger in Teil 1

Es sollte keine Überraschung sein, dass eine Fortsetzung entwickelt wird, wenn man bedenkt, dass der erste Spiel auf einem massiven Cliffhanger endete, der die Spieler dazu verleitet, sich auf die nächsten Entwicklungen einzustellen und zu sehen, welche zusätzlichen fantastischen Maschinen die Horizon-Serie zu bieten hat. Da jedoch nur wenige Informationen von Guerilla über den nächsten Titel in der Reihe vorliegen, war die Entwicklung bisher nichts anderes als Spekulation. Diese Stellenausschreibung hat nun bestätigt, dass eine Fortsetzung in Arbeit ist, obwohl das Thema des Veröffentlichungsfensters noch zur Debatte steht.

Es ist durchaus möglich, dass Horizon: Forbidden West als PS5-Starttitel oder als PS4-Titel mit PS5-Erweiterung veröffentlicht wird. Das ursprüngliche Spiel wurde zu Beginn des PS4 Pro-Lebens mit Pro-Verbesserungen veröffentlicht, die als Hauptverkaufsargument für das Spiel und das neue System dienen. Diese Spekulation hat also einen gewissen Wert, auch wenn die Veröffentlichung als PS5-Starttitel möglich ist.

Horizon Zero Dawn ist ab sofort für die PS4 erhältlich. Die Complete-Edition gibt es bereits für 28,78 Euro bei Amazon.de!  Horizon: Forbidden West soll bei kommenden PS5-Spiele-Event im Juni gezeigt werden, wie mehrere Berichte darauf hindeuten.

Dieser Artikel erschien erstmals am 6. November 2019.

Mehr zu Horizon Forbidden West

Sony veröffentlichte 4K-Screenshots der PS5-Version von Horizon Forbidden West, die unglaublich aussehen.

Mehr zum Thema