Ein Insider schlägt vor, dass die derzeit leistungsschwache Xbox One-Version von Halo Infinite möglicherweise zugunsten eines stärkeren Fokus auf die Entwicklung der nächsten Generation gestrichen wird.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Die Erwartungen an Halo Infinite sind enorm und 343 Industries ist entschlossen, die Erwartungen der Fans zu erfüllen, auch wenn dies bedeutet, dass der Titel aus dem wichtigen Release-Fenster für die Veröffentlichung vor den Feiertagen 2020 zurückgedrängt wird. Xbox One-Spieler, die sich auf das neueste Kapitel in der Saga von Master Chief freuen, könnten jedoch schlechte Nachrichten erhalten. Der Halo Infinite Release für die aktuelle Xbox-Konsole scheint in Gefahr!
Halo Infinite wird das erste Halo-Spiel seit einem halben Jahrzehnt sein und sollte der Flaggschiff-Titel der Xbox Series X-Startaufstellung sein. Obwohl die Verzögerung bis 2021 ein schwerer Schlag für die frühen Verkäufe der Hardware der nächsten Generation sein könnte, erhielten die Nachrichten über die Verzögerung von Halo Infinite positive Reaktionen von Spielern, die bereit sind, auf Qualität zu warten.
Am frühen Morgen gab der modifizierte ResetEra-User Sponger bekannt, dass Microsoft und 343 Studios erwägen, die Xbox One-Version von Halo Infinite ganz fallen zu lassen oder möglicherweise sogar den Start auf 2022 zu verschieben. Sponger lieferte eine mögliche Erklärung für den möglichen Ausschuss dass die Xbox One S-Version des Spiels „bei weitem nicht 1080p“ ist und mit ernsthaften Problemen beim Laden von Assets behaftet ist. Diese Probleme könnten der Grund dafür sein, dass der Titel aus seinem entscheidenden Release für die Veröffentlichung vor den Feiertagen im Jahr 2020 gerutscht ist, obwohl die unendliche Verzögerung ein beunruhigendes Zeichen für Xbox One-Spieler war, noch bevor Sponger das Wort ergriff.
Die Entwickler hinter Halo: Infinite, 343 Industries, sind sich den Druck bewusst, der auf ihnen haftet. Der Xbox One-Start der Master Chief Collection war von zahlreichen Fehlern und Online-Problemen betroffen. Viele Patches waren notwendig, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Nun führt man bei der PC-Version für jeden neuen Halo-Titel einen Beta-Test durch.
Diese Taktik hat sich bereits für die schrittweise Veröffentlichung von The Master Chief Collection auf dem PC ausgezahlt und Halo 5: Guardians zum erfolgreichsten Start der Serie aller Zeiten gemacht. Bestimmte Probleme, wie die Unterschiede zwischen den Spezifikationen verschiedener Plattformen, können jedoch nicht unbedingt mit zusätzlicher Entwicklungszeit behoben werden. Die Xbox One-Version von Halo: Infinite war im Vergleich zu Systemen der nächsten Generation immer eine verkleinerte Version. Wenn jedoch die Grafik- und Ladeprobleme des Spiels nicht optimiert werden können, kann dies zu einer Erfahrung führen, die Halos Vermächtnis nicht würdig ist.
Die Verzögerung von Halo Infinite ist definitiv eine überwindbare Herausforderung für die Xbox Series X, und die Version 2021 von Halo Infinite gibt der Hardware möglicherweise sogar einen zweiten Start, aber für Xbox One-Spieler gibt es keinen solchen Silberstreifen, wenn das Spiel ausrangiert wird. Der einzige Trost, den aktuelle Halo-Fans ertragen können, ist, dass 343 sich dafür einsetzt, den Spielern auf jeder möglichen Plattform die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Hoffentlich wird diese Leidenschaft genug Fortschritt bringen, um die Xbox One-Version doch noch möglich zu machen. Die vielen Fans da draußen wären dankbar.
Zum Zeitpunkt des Schreibens soll Halo Infinite noch 2021 auf PC, Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht werden. Ursprünglich war geplant das die Beta-Tests auf der Xbox One starten.