Ex-Quantic Dream Lead Game Designer gründet neues Studio

Quantic Dream ist sicherlich jedem bekannt, 2010 brachten sie den Entscheidungsbasierten Thriller Heavy Rain auf den Markt. Danach folgte Beyond: Two Souls und nun arbeiten sie an ihrem neuen Spiel Detroit: Become Human.

Caroline Marchal arbeitet als Lead Game Designer sowohl an Heavy Rain als auch bei Beyond: Two Souls mit. Nun scheint es, dass sie ihr Erlerntes in ein brandneues Studio einbringen wird.

Marchal ist nun die Gründerin und der Creative Director von Interior Night. Zusammen mit einigen anderen Entwicklern von Sony und Quantic Dream ist Interior Night bestrebt, sich einem Gaming-Publikum zu nähern, das nicht unbedingt an Videospielen interessiert ist, aber eine Leidenschaft für hochwertiges Storytelling hat. Wie Marchal es ausdrückt, ist Storytelling der Weg, der das bevorzugte Medium eines Publikums überschreitet.

“Bei Interior Night wollen wir ein erwachsenes Fernsehpublikum erreichen – Leute, die Shows wie Breaking Bad oder Fargo lieben, allerdings nicht wirklich selbst spielen. Ich denke, narrative Spiele sind das beste Genre, um ein breites Publikum zu erreichen, weil Geschichten, wenn sie gut gemacht werden, universell sind.”

Mit den Fähigkeiten der erfahrenen Spielentwickler, zielt Interior Night darauf ab, narrativ-getriebene Spiele mit einem hohen Qualitätsniveau zu erstellen. Dennoch möchte das Team das Medium weiter entwickeln und den Spielern die Möglichkeit geben, durch zunehmend immersive und sinnvolle Erfahrungen mit ihren Spielen zu interagieren.

“Interior Night zielt darauf ab, die Grenzen dessen, was die Leute bislang gespielt haben, in Bezug auf Themen und Gameplay zu erweitern. Wir wollen kühne und umfassende Erfahrungen anbieten, bei denen die Menschen die Mechanik vergessen und sich auf ihre emotionale Verbindung mit den Charakteren und der Geschichte konzentrieren können.”

Es ist derzeit unklar, was das erste Spiel von Interior Night sein wird oder auf welchen Plattformen es erscheinen soll. Laut der Website des Studios arbeitet das Team jedoch schon an etwas und verspricht “eine emotionale und unterhaltsame Erfahrung”.

Mehr zum Thema