Blogheim.at Logo

EA SPORTS FIFA-Fans streiten sich um den besten Titelsong

Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, wenn man FIFA bereits vor der Jahrtausendwende gespielt hat. Oder doch?

Artikel von
FIFA 23 - (C) EA SPORTS

FIFA-Fans diskutieren über den besten Titelsong, den es jemals in einem EA SPORTS FIFA-Videospiel gegeben hat. Seien wir uns ehrlich: Echte Fans von vor der Jahrtausendwende kennen bereits das Ergebnis.

Wenn es etwas auf der Welt gibt, dass viele Menschen anspricht, dann Fußball. Es wundert nicht wirklich, dass die jährige FIFA-Irritation, Millionen von Spielern anlockt – egal auf welchem System. Mit FIFA 23 gibt es mit HyperMotion2 nun endlich auch die Möglichkeit am PC die neuen Bewegungsabläufe kennenzulernen, auch wird es erstmals Frauen-Fußball-Vereine im Spiel geben. Doch in der 30-jährigen Geschichte der Fußball-Simulation von EA SPORTS gibt es eine brennende Diskussion unter den Fans:

Was war der beste EA SPORTS FIFA-Titelsong?

John Newmans “Love Me Again” aus FIFA 14 steht ganz oben bei Twitter-User StokeyyG2, der die Diskussion ins Laufen brachte (via Twitter). Mittlerweile hat der Beitrag über 270.240 Likes gesammelt, 53.830 Retweets erreicht und über 4.500 Kommentare bekommen.

Dabei gibt es eine ziemlich gute Auswahl über die Jahre, wir haben euch ein paar Titel zusammengestellt (ohne Ranking).

FIFA 98 – “Song 2” von Blur

  • Release-Jahr: 1997

Der Lieblingssong meiner Kindheit (Jahrgang 1985): “Song 2” von Blur. Tatsächlich kenne ich das Lied erst seit FIFA 98, dass damals neue Maßstäbe setzte. Beinahe eine halbe Milliarde Spotify-Streams können nicht irren. Wahrscheinlich der beste Song, den es jemals für ein FIFA-Videospiel gegeben hat.

YouTube video

FIFA 99 – “Rockafeller Skank” von Fatboy Slim

  • Release-Jahr: 1998

Einer der absoluten FIFA-Kultsongs stammt von Fatboy Slim. Der Titel würde heute auch noch gut passen und ist irgendwie zeitlos.

YouTube video

FIFA 09 – “Kids” von MGMT

  • Release-Jahr: 2008

Der Titel hat auf Spotify eine halbe Milliarde Aufrufe. Auf YouTube mehr als 158 Millionen. Und irgendwie würde ich den Titel auch auf einer Hochzeit spielen. Passt auch gut zum Fußball und vor allem als FIFA Titelsong.

YouTube video

FIFA 14 – “Love Me Again” von John Newman

  • Release-Jahr: 2013

Fast 1 Milliarde Aufrufe auf YouTube sprechen eigentlich schon Bände: “Love Me Again” von John Newman.

YouTube video

FIFA 15 – “Walk” von Kwabs

  • Release-Jahr: 2014

Sicherlich nicht auf Platz 1 (meiner persönlichen FIFA-Charts), aber bei vielen jüngeren Spielern ist der Song von Kwabs noch im Gedächtnis. Der britische Musiker ist durch FIFA 15 erst so richtig berühmt geworden. In Deutschland schaffte er mit dem Titel sogar Platz 1 der deutschen Song-Charts.

YouTube video

FIFA 15 – “The Nights” von Avicii

  • Release-Jahr 2014

Okay, dass Lied geht eigentlich auch immer.

“Wenn du älter wirst
wird dein wildes Herz für jüngere Tage leben
Denk an mich, wenn du jemals Angst hast.”

Passt doch eigentlich auch gut zum Fußball.

YouTube video

Das “letzte” FIFA, FIFA 23, erscheint am 30. September 2022.

Passend zum Thema