FIFA 23: EA SPORTS präsentiert den “ultimativen FIFA-Soundtrack”

EA SPORTS gibt der Community die Chance den ultimativen Soundtrack für FIFA 23 (und darüber hinaus) zu wählen.

FIFA 23 - (C) EA SPORTS

Electronic Arts kündigt heute den ultimativen FIFA-Soundtrack an, der in Zusammenarbeit mit Spotify nach einer ganzen Woche voller Nominierungen aus allen Ecken der Welt zusammengestellt wurde. Der Ultimative FIFA-Soundtrack spiegelt den Weltfußball perfekt wider und umfasst eine noch nie dagewesene Zahl von 100 Lieder aus allen FIFA-Titeln der letzten 25 Jahre. Von den 100 auf Spotify veröffentlichten Liedern, werden die 40 Lieder, die am meisten gestreamt wurden, zur Veröffentlichung des “FIFA World Cup”-Updates am 9. November einen erneuten Auftritt in EA SPORTS FIFA 23 feiern.

“Ein ganzes Vierteljahrhundert lang war EA SPORTS FIFA die beliebteste Anlaufstelle für neue Musik von aufsteigenden Künstlern und berühmten Superstars. Jeder Fan hat sein eigenes Lieblingslied aus der Fülle an Liedern, die in FIFA zur Verfügung stehen und diese Playlist stellt eine Ehrung all dieser Musik dar, die für Generationen von Spielern die Definition von Entdeckung, Vielseitigkeit und Exzellenz dargestellt hat”, sagt Steve Schnur, Präsident Musik bei EA. “Ursprünglich sollten FIFA-Soundtracks die weltweite Kultur widerspiegeln. Doch dann begannen sie selbst damit, Einfluss auf eben diese Kultur zu nehmen. Der ultimative FIFA-Soundtrack macht deutlich, wie und warum sie selbst zum Teil der Kultur geworden sind.”

Am 2. November forderte EA SPORTS FIFA die Spieler:innen aller Generationen dazu heraus, ihre Lieblingslieder der Spiele zu nominieren und so den ultimativen FIFA-Soundtrack zu erschaffen. Die Partnerschaft mit Spotify ermöglichte es EA SPORTS, über 1.000 Lieder aus dem FIFA-Soundtrackkatalogs an einem Ort anhörbar zu machen und die Lieder, die bis zum 7. November am meisten gestreamt wurden, dann zu einem Teil der endgültigen Liste mit insgesamt 100 Liedern zu machen.

Dies sind die Top 5 der meistgehörten EA SPORTS FIFA-Songs auf Spotify:

  1. Glass Animals – Heat Waves
  2. Avicii – The Nights
  3. Billie Eilish – you should see me in a crown
  4. Imagine Dragons – On Top Of The World
  5. Bad Bunny, Bombe Estéreo – Ojitos Lindos

Über 330 Millionen Playlists enthalten mindestens einen Song aus einem FIFA-Soundtrack der Vergangenheit und Gegenwart.

Zusätzlich dazu schließen sich, kurz nach ihrer erfolgreichen Welttournee, die Gorillaz  mit EA SPORTS FIFA zusammen, um die Veröffentlichung ihres neusten Lieds „Baby Queen“ gebührend zu feiern. Mit dem FIFA World Cup am Horizont können sich Fans auch auf ein eigenes Gorillaz-Trikot freuen, welches am 17. November in FIFA Ultimate Team enthüllt werden wird.

Update vom 2. November 2022:

FIFA 23: Community wählt den “ultimativen FIFA-Soundtrack”

Das FIFA 23 World Cup-Update kommt bald und bringt die Debatte über den ultimativen Soundtrack für die Fußball-Simulation mit sich. “Seit 25 Jahren hat EA SPORTS die Musik des Weltfußball definiert”, wie aus einer Mitteilung des Publishers zu entnehmen ist. Nun fordert man alle FIFA-Spieler – verschiedenster Generation – heraus, ihre Lieblingslieder für den ultimativen FIFA-Soundtrack zu nominieren. Zusätzlich dazu wird auch entschieden, welche Lieder in dem anstehenden Weltmeisterschafts-Update verfügbar gemacht werden sollen.

Ab heute haben FIFA-Fans die Chance dazu, den größten Soundtrack zusammenzustellen, den die Welt je gesehen hat, indem sie ihre Lieblingstitel aus vergangenen FIFA-Spielen auswählen. Dies schließt auch aktuelle Titel wie “Heat Waves” von Glass Animals sowie Klassiker wie “Song 2” von Blur mit ein.

EA SPORTS und Spotify sind zu diesem Zweck eine Partnerschaft eingegangen, damit man sich die über 1.000 Songs des FIFA-Soundtrackkatalogs alle an einem Ort anhören kann. Fans können ihre Lieblingslieder unterstützen, indem sie sie direkt über Spotify streamen und ihre ausgewählten Lieder mit dem Hashtag #UltimateFIFASoundtrack auf sozialen Medien teilen. Um dabei zu helfen, den ultimativen FIFA-Soundtrack zu kreieren, stellt Spotify zudem einen personalisierten „FIFA-Mix“ bereit und schlägt “FIFA Anthem” für alle basierend auf den Hörgewohnheiten vor. Dies kann ebenfalls via sozialer Medien geteilt werden.

Diese FIFA-Soundtrack-Debatte endet am 7. November, wenn EA SPORTS und Spotify den ultimativen FIFA-Soundtrack bekanntgeben, der eine Playlist darstellt, die sich aus den 100 Liedern zusammensetzt, die bis zum 7. November am meisten gestreamt und am meisten nominiert wurden. Zusätzlich dazu wird auch eine Auswahl der beliebtesten Lieder enthüllt, die während des Weltmeisterschafts-Updates von FIFA 23 am 9. November ihren ersten Auftritt feiern. Dieser wird übrigens ohne den FUT World Cup 2022 veröffentlicht, den Fans erwartet hätten.

Ursprünglicher Artikel vom 27. Juli 2022:

EA SPORTS FIFA-Fans streiten sich um den besten Titelsong

Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht, wenn man FIFA bereits vor der Jahrtausendwende gespielt hat. Oder doch?

FIFA-Fans diskutieren über den besten Titelsong, den es jemals in einem EA SPORTS FIFA-Videospiel gegeben hat. Seien wir uns ehrlich: Echte Fans von vor der Jahrtausendwende kennen bereits das Ergebnis.

Wenn es etwas auf der Welt gibt, dass viele Menschen anspricht, dann Fußball. Es wundert nicht wirklich, dass die jährige FIFA-Irritation, Millionen von Spielern anlockt – egal auf welchem System. Mit FIFA 23 gibt es mit HyperMotion2 nun endlich auch die Möglichkeit am PC die neuen Bewegungsabläufe kennenzulernen, auch wird es erstmals Frauen-Fußball-Vereine im Spiel geben. Doch in der 30-jährigen Geschichte der Fußball-Simulation von EA SPORTS gibt es eine brennende Diskussion unter den Fans:

Was war der beste EA SPORTS FIFA-Titelsong?

John Newmans “Love Me Again” aus FIFA 14 steht ganz oben bei Twitter-User StokeyyG2, der die Diskussion ins Laufen brachte (via Twitter). Mittlerweile hat der Beitrag über 270.240 Likes gesammelt, 53.830 Retweets erreicht und über 4.500 Kommentare bekommen.

Dabei gibt es eine ziemlich gute Auswahl über die Jahre, wir haben euch ein paar Titel zusammengestellt (ohne Ranking).

FIFA 98 – “Song 2” von Blur

  • Release-Jahr: 1997

Der Lieblingssong meiner Kindheit (Jahrgang 1985): “Song 2” von Blur. Tatsächlich kenne ich das Lied erst seit FIFA 98, dass damals neue Maßstäbe setzte. Beinahe eine halbe Milliarde Spotify-Streams können nicht irren. Wahrscheinlich der beste Song, den es jemals für ein FIFA-Videospiel gegeben hat.

FIFA 99 – “Rockafeller Skank” von Fatboy Slim

  • Release-Jahr: 1998

Einer der absoluten FIFA-Kultsongs stammt von Fatboy Slim. Der Titel würde heute auch noch gut passen und ist irgendwie zeitlos.

FIFA 09 – “Kids” von MGMT

  • Release-Jahr: 2008

Der Titel hat auf Spotify eine halbe Milliarde Aufrufe. Auf YouTube mehr als 158 Millionen. Und irgendwie würde ich den Titel auch auf einer Hochzeit spielen. Passt auch gut zum Fußball und vor allem als FIFA Titelsong.

FIFA 14 – “Love Me Again” von John Newman

  • Release-Jahr: 2013

Fast 1 Milliarde Aufrufe auf YouTube sprechen eigentlich schon Bände: “Love Me Again” von John Newman.

FIFA 15 – “Walk” von Kwabs

  • Release-Jahr: 2014

Sicherlich nicht auf Platz 1 (meiner persönlichen FIFA-Charts), aber bei vielen jüngeren Spielern ist der Song von Kwabs noch im Gedächtnis. Der britische Musiker ist durch FIFA 15 erst so richtig berühmt geworden. In Deutschland schaffte er mit dem Titel sogar Platz 1 der deutschen Song-Charts.

FIFA 15 – “The Nights” von Avicii

  • Release-Jahr 2014

Okay, dass Lied geht eigentlich auch immer.

“Wenn du älter wirst
wird dein wildes Herz für jüngere Tage leben
Denk an mich, wenn du jemals Angst hast.”

Passt doch eigentlich auch gut zum Fußball.

Aufgrund einer Altersbeschränkung nur direkt auf YouTube zu sehen (und hören).

Das “letzte” FIFA, FIFA 23, erscheint am 30. September 2022.

Mehr zum Thema