E3 2021 soll als digitale Show geplant sein

Aufgrund der anhaltenden Pandemie, schlägt die ESA Methoden vor, um die Electronic Entertainment Expo für die Zuschauer im Jahr 2021 neu zu erfinden.

E3 @ Los Angeles, USA

Es scheint so, dass die Electronic Entertainment Expo im Jahr 2021 nicht auf wie gewohnt auf dem Programm steht. Die Veranstaltung, auch als E3 bekannt, zielt darauf ab, sich dieses Jahr als digitale Show neu zu erfinden, um auch während der Pandemie stattzufinden.

Die Gaming Expo gibt es schon seit Jahrzehnten, um kommende Spiele und Spieltechnologien zu enthüllen. Ursprünglich nur für Branchenkenner gedacht, öffnete die E3 2017 seine Türen für die Öffentlichkeit. Drei Jahre später, 2020, wurde sie aufgrund des Coronavirus abgesagt. Nachdem es nicht gelungen war, eine Show zum Laufen zu bringen, verpflichtete sich die ESA, für Juni 2021 eine neue Art von Show auf die Beine zu stellen.

Ein neuer Bericht zeigt die bevorstehenden Vorschläge zur Ermöglichung der ESA-Version 2021 von der E3. Anstatt in einem Kongresszentrum stattzufinden, läuft die Show über drei Tage im Live-Stream-Format. Einige der Highlights sind zweistündige Keynote-Sessions von Partnern, eine Preisverleihung und eine Preview-Nacht. In der Woche zuvor wird es auch Ankündigungen sowie Demos für verschiedene Spieleplattformen geben.

E3: So wird es 2021 ablaufen

Fans der E3 sollten beachten, dass diese Pläne noch zur Genehmigung durch die ESA-Mitglieder geprüft werden. Unbekannt ist derzeit auch, welche Publisher und Entwickler fan der Show teilnehmen werden. Trotz der Änderungen müssen die Partner immer noch einen sechsstelligen Betrag ausgeben, um Teil des Zeitplans zu sein. Da viele der Hauptverlage wie Sony aussteigen, ist die Liste der potenziellen Gruppen nicht eindeutig. Darüber hinaus wird Geoff Keighley auch in diesem Jahr die E3 weitergeben, wahrscheinlich zugunsten des Summer Game Fest.

Angesichts der Tatsache, dass die Pandemie weiterhin eine ernsthafte Bedrohung für das tägliche Leben darstellt, ist es gut zu wissen, dass die ESA die E3 neu definiert. Selbst wenn große Verlage die Show verlassen, ist dies immer noch ein bedeutendes Ereignis für neue Enthüllungen. Solange die Änderungen genehmigt werden, könnte eine digitale Show eine Möglichkeit sein, die Tradition fortzusetzen. Spieler sollten sich über die Möglichkeit freuen, dass Demos auch auf ihre Lieblingsplattformen kommen. Selbst wenn sie sie nicht auf der Ausstellungsfläche spielen können, ist es kein Problem, diese Erlebnisse von der Couch aus zu genießen.

Es ist aber auch möglich, dass die Coronavirus-Situation der letzte Nagel im Sarg für die E3 ist. Namhafte Verlage wie Nintendo, Sony und EA haben die Show bereits vor der Pandemie gemieden und sehen von einem Jahr ohne sie keine großen Auswirkungen. Die Teams, die bereit sind, eine riesige Menge Geld für einen Platz auszugeben, könnten im Laufe der Zeit schrumpfen. Trotzdem ist es immer noch ziemlich wahrscheinlich, dass später in diesem Jahr eine große Anzahl von Spielern vorbeischauen wird, um sich eine digitale E3 anzusehen.

Mehr zum Thema