Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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DOOM hat kürzlich einen 4K-Patch für PlayStation 4 Pro und Xbox One X erhalten, aber laut eines neuen Analyse-Videos, welches von VGTech veröffentlicht wurde, kommt das Spiel nicht auf natives 4K auf einem der beiden Systeme. Auf der PlayStation 4 Pro, nach dem Patch, ist die maximale Auflösung des Spiels 1440p, auf der Xbox One X erreicht der Ego-Shooter dynamisches 4K.
Laut dem Video ist die durchschnittliche Auflösung von DOOM’s PlayStation 4 Pro-Version 2560×1440, obwohl es oft darunter fällt, während es Downsampling beim Rendern bei 1080p verwendet. Auf der Xbox One X bleibt die Auflösung jedoch normalerweise im Bereich von 2688×1512 und 3072×2160, während sie selten auch 3840×2160 erreicht.
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Die durchschnittliche Framerate des Spiels scheint auf der PlayStation 4 Pro und der Xbox One X zwischen 57,8 FPS und 59,16 FPS zu liegen, was interessanterweise tatsächlich niedriger ist als vor dem Rollout des Patches, natürlich mit „nur“ 1080p.
Ob sich das „4K-Update“ auszahlt, seht ihr im Video oberhalb.