Werbung

Bend Studio distanziert sich von “Days Gone”-Regisseur

Nachdem der ehemalige Days Gone-Game-Director John Garvin kontroverse Meinungen über das Spiel auf Twitter geteilt hat, distanziert sich Bend Studio.

Days Gone erschien am 18. Mai 2021 für Steam und Epic Games Store. - (C) Sony Bend Studio, PlayStation

Werbung

Bend Studio hat sich von Game Director John Garvin distanziert. Dieser hatte zuvor auf Twitter Kommentare zum Start von Days Gone abgegeben. Die Kritiken des exklusiven PlayStation-Spiels waren zum Release gemischt, obwohl das Open-World-Zombiespiel ein Erfolg war. Trotzdem konnte sich Sony nicht durchringen Days Gone eine Fortsetzung zu gönnen.

John Garvin hatte jahrelang eine tragende Rolle bei Bend Studio inne. Der in Bend, Oregon (USA), beheimatete PlayStation-Entwickler, entwickelte Days Gone, bei dem Garvin Game Director war.

Days Gone: das mieseste PlayStation-Spiel seit Jahren?

Garvin sprach auf Twitter über die Days Gone-Rezensionen, die nicht so gut ausfielen wie für andere exklusive PlayStation-Spiele. Er machte Rezensenten dafür verantwortlich, die laut (seiner Aussage) “keine Lust hatten, das Spiel tatsächlich zu spielen”. Anscheinend war der Hauptprotagonist des Spiels Schuld, dass Spieletester keinen “ruppigen weißen Biker” wollten.

Diese Kommentare von John Garvin sorgten für einige Kontroversen, bis zu dem Punkt, an dem Garvin seinen Twitter-Account inzwischen auf privat gestellt hat. Garvin ist kein Teil von Bend Studio mehr. Er verließ das Unternehmen kurz nach Release des Spiels und gründete ein neues Studio namens Liithos, dass an einem Spiel namens Ashfall arbeitet.

Meta-Score-Bewertungen von exklusiven Spielen in der Übersicht

Days Gone konnte bei 109 Fachmeinungen nur einen Gesamt-Score von 71 von 100 Punkten bei Metacritic.com erreichen. Hingegen gibt es einen User-Score von 8,4/10 bei 10.317 Meinungen der Spieler. In unserem Spieletest erreichte der Titel einen Score von 8/10.

Days Gone 2

Days Gone 2 wird wohl nicht die nächsten Jahre erscheinen, falls es überhaupt jemals entwickelt wird. – (C) Sony Bend Studio; Bildmontage: DailyGame

Zum Vergleich erreichten andere exklusive PlayStation-Spiele eine weitaus höhere Bewertung:

  • God of War (2018) – 94/100
  • God of War: Ragnarök – 94/100
  • Horizon Forbidden West – 88/100
  • The Last of Us Part 1 (PS5) – 88/100
  • The Last of Us Part 2 – 93/100

Unser Redakteur Michi sagte über das Postapokalypse-Spiel, dass 2019 veröffentlicht wurde im Review:

“Die Story rund um Deacon ist nicht neu, aber Bend Studio versteht es mit dreidimensionalen Charakteren und extravagantem Erzählstil die Story trotzdem interessant zu machen.”

Bend Studio distanziert sich von John Garvin

Der PlayStation-Entwickler sagt auf Twitter, dass die Ansichten von Garvin nicht jene des Teams widerspiegeln.

Keine Aussicht auf Days Gone 2: es ist möglich, aber derzeit ist keine Fortsetzung des Spiels geplant. Days Gone 2 wurde von Sony abgelehnt.

Das neue Spiel, woran Bend Studio derzeit arbeitet, ist noch nicht der breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden. Es soll voraussichtlich eine neue Spiele-IP werden, die die in Days Gone verwendeten Open-World-Elemente nutzt, aber mit einem Multiplayer-Mix ausgestattet werden soll.

Days Gone ist für PC und PlayStation 4 (PS4) verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema