Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 31: Die besten Videospiel BösewichteEin Überblick über die Zauberer Klasse.
Sinan Huemer: Ich bin der Beweis, dass man durch zu viel Fernsehen und Videospiele nicht brutal wird. Man wird nervig. Fragt jeden der mir zuhören muss.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Der Zauberer ist eine der sprunghaftesten Klassen in ganz Baldur’s Gate 3, dank seiner wilden Zauber und der Fähigkeit, Metamagie zu verwenden, um seine Zauberfähigkeiten zu verbessern. Du spielst den Zauberer am besten, wenn du dich darauf konzentrierst, deinen Schaden zu maximieren, was die Unterklasse der Drakonischen Blutlinie in Hülle und Fülle bietet.
Anders als die Drachenblütigen erhalten Zauberer unter der Drakonischen Blutlinie keinen Atemzauber basierend auf der gewählten Farbe. Stattdessen erhalten Drakonische Zauberer einen Zauber, der zu ihrer Farbe passt – in diesem besten Zauberer-Build kannst du erwarten, einen Feuerstrahl oder eine Pfütze Öl zu wirken. Das sind bei weitem nicht die einzigen großartigen Zauber, die Zauberer in BG3 haben.
Baldur’s Gate 3 ist seit über einem Monat erhältlich und wurde endlich für die PS5 veröffentlicht. Das Verständnis dafür, wie man einen guten Zauberer Build in Baldur’s Gate 3 erstellt, hat sich weiterentwickelt. Um einen BG3-Zauberer optimal zu spielen, müssen die Spieler nicht nur die richtigen Entscheidungen bei der Charaktererstellung und beim Levelaufstieg treffen, sondern auch nach Waffen Ausschau halten, die von BG3-Zauberer-Builds genutzt werden können. Daher wurde dieser Leitfaden zum besten BG3-Zauberer-Build mit neuen Informationen zur Verteilung der Fähigkeitspunkte bei der Charaktererstellung und einer Waffenempfehlung ausgearbeitet, die sich mit den Stärken des Builds der Drakonischen Blutlinie gut ergänzt.
„Sorcerer sind natürliche Zauberer, die auf die angeborene Magie einer Gabe oder Blutlinie zurückgreifen.“
Der Zauberer ist eine der wenigen reinen Zauberklassen, die sich praktisch unmöglich in einen Nahkämpfer umwandeln lassen, ohne multiklassiert zu werden. Wie der Zauberer können auch Zauberer auf eine massive Auswahl nützlicher Zauber zugreifen, die von verheerendem Schaden bis hin zu wütenden Umwelteffekten reichen. Im Gegensatz zu Zauberern können Zauberer jedoch keine neuen Zauber nach Belieben vorbereiten und verwenden Charisma als Hauptzauberattribut anstelle von Intelligenz. Diese Eigenschaften mögen alle Nachteile zu sein, aber Zauberer gleichen ihre mangelnde Vielseitigkeit durch pure Kraft aus.
Jede Unterklasse des Zauberers und Bauplanoptionen erhalten unglaublich mächtige Vorteile wie mehr Rüstungsklasse und Trefferpunkte im Vergleich zu anderen Zauberern, die einzigartige Fähigkeit, als Bonusaktion zu fliegen, und sogar völlig zufällige Effekte der Wilden Magie. Ganz gleich, welchen Weg du als Zauberer einschlägst, sie alle haben die Fähigkeit, Metamagie und Zauberpunkte zu verwenden, um ihre Zauber zu beeinflussen. Metamagie kann Zauber zwillingen, sie treffsicherer machen, ihre Reichweite ändern und Zauberern sogar ermöglichen, Zauber zu wirken, wenn sie zum Schweigen gebracht wurden.
„Deine Adern tragen drakonische Magie in sich, das Ergebnis eines mächtigen Drachenvorfahren.“
Die Fähigkeit zu fliegen, die die Unterklasse Sturmzauberei gewährt, ist zweifellos mächtig, obwohl die Wilde Magie dazu neigt, in jeder denkbaren (und lustigsten) Weise Chaos und Probleme zu verursachen. Drakonische Blutlinien-Zauberer können die Magie besser kontrollieren als Anwender der Wilden Magie und haben aufgrund der zusätzlichen Trefferpunkte und der passiven Drakonischen Widerstandsfähigkeit eine bessere Überlebensfähigkeit als die Unterklasse der Sturmzauberei, die die Rüstung nicht trägt.
Obwohl Zauberer vielleicht denken könnten, dass sie sich vom Kampf fernhalten sollten, können Drakonische Blutlinien-Zauberer genauso gut im Nahkampf wie im Fernkampf agieren. Ihr höherer Rüstungswert und ihre Trefferpunkte im Vergleich zu anderen Zauberern sind wirklich bemerkenswert, und der Einsatz von Metamagie-Fähigkeiten der Klasse, um die Effekte ihrer Zauber zu verstärken, bewirkt nur, dass Nahkampf- und Flächenzauber häufiger oder intensiver treffen.
Drakonische Blutlinien-Zauberer können eine Farbe ihrer Drakonischen Abstammung wählen, die sowohl eine visuelle Veränderung am Modell eines Charakters als auch eine neue Fähigkeit bietet. Von den acht Wahlmöglichkeiten für die Abstammung sind Rot und Schwarz wahrscheinlich die nützlichsten. Die Rote Abstammung gewährt die Fähigkeit „Brennende Hände“, einen kurzreichweitigen Spaltzauber mit Feuerschaden, während die Schwarze Abstammung den Zauber „Öl“ gewährt, der mit jeder Feuerquelle entzündet werden kann und eine gute Chance hat, Feinde zu Fall zu bringen.
STR | DEX | CON | INT | WIS | CHA | |
---|---|---|---|---|---|---|
Basis | 8 | 16 | 14 | 10 | 10 | 16 |
Modifikator | -1 | +3 | +2 | 0 | 0 | +3 |
Die Drow sind eine der vielseitigsten und rollenfüllenden Rassen in Baldur’s Gate 3 aus einigen wichtigen Gründen. Ihre verbesserte Dunkelsicht ist nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie dazu beiträgt, Zauber in der Dunkelheit auf ihre Ziele zu lenken. Außerdem haben die Drow einen Vorteil bei der Wahrnehmung durch Scharfe Sinne. Die zusätzliche Fertigkeit im Umgang mit Rapieren, Kurzschwertern und Handarmbrüsten kann gelegentlich nützlich sein, obwohl sich Zauberer normalerweise auf einen Stab als ihre Hauptwaffe verlassen.*
Die drei Drow-Zaubertricks – Tanzende Lichter, Feenfeuer und Dunkelheit – sind ebenfalls situativ sehr nützlich.
Der Zauberer passt am besten zu den Hintergründen Adlig oder Gelehrter, da sie natürlicherweise Inspirationen auslösen werden. Der Hintergrund Adlig verleiht Wissen und Überzeugungskraft in Geschichte und Persuasion und lässt eine zusätzliche Klassenbasierte Fertigkeit zur Auswahl. Der Hintergrund des Gelehrten bietet sowohl Arkana als auch Geschichte und lässt ebenfalls eine zusätzliche Fertigkeit offen. Ganz gleich, welchen Hintergrund du wählst, achte darauf, die Fertigkeit der Überzeugung zu haben, wobei Täuschung und Einsicht gleichermaßen als alternative Optionen für die Dialogführung geeignet sind.
Stufe Eins
Stufe Zwei
Stufe Drei
Stufe Vier
Stufe Fünf
Stufe Sechs
Stufe Sieben
Stufe Acht
Stufe Neun
Stufe Zehn
Stufe Elf
Stufe Zwölf
Beste Kopfrüstung für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Kapuze des Webs
Beste Umhang für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Umhang des Webs
Beste Brustpanzer für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Robe des Webs
Beste Handschuhe für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Handschuhe des Schnellzaubers
Beste Stiefel für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Desintegrations-Nachtwandler
Beste Amulette für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Magisches Amulett
Beste Ringe für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Ring der Mentalen Hemmung, Liebling des Killers
Beste Waffe für den Drakonischen Blutlinien-Zauberer: Markoheshkir
Baldur’s Gate 3 ist für PC und PlayStation 5 erhältlich. Eine Version für Xbox Series X/S befindet sich derzeit in Entwicklung.