„Xbox und VR“: Phil Spencer sagt, es gibt „keine Pläne“
Ein VR-Headset für die Xbox Series X/S? Microsoft winkt wieder ab, dass es Pläne dafür gibt.
Werbung
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Nein, auch in naher Zukunft wird es kein Virtual Reality-Headset für die Xbox Series X/S geben. Niemand geringerer als der Xbox-Chef Phil Spencer kommentierte eine Publikumsfrage beim „WSJ Tech Live“-Event des Wall Street Journal.
„Wir glauben fest an diese Softwareplattform und die Geräte, die dies ermöglichen“, so Spencer auf die Frage nach Xbox und VR. „Wir konzentrieren uns derzeit viel mehr auf die Software-Seite. Wenn ich an immersive Welten denke und an die Verbindung eines Spielers und einer Community denke, steht das ganz oben auf unserer Investitionsliste.“
Bereits 2019 sagte Spencer, dass keiner – also wirklich kein Xbox-Spieler – nach VR fragt. Er fügte damals hinzu, dass das Format „zu gering“ sei. Andere Unternehmen sehen das anders, wie Facebook, dass hier etwas ganz Großes plant.

Eine PSVR 2 ist für die PlayStation 5 in Entwicklung. Microsoft hat aber keine Pläne für ein Konkurrenzprodukt. – (C) Sony – Bildmontage DailyGame
“Ich habe einige Probleme mit VR – es ist isolierend und ich betrachte Spiele als eine gemeinsame Erfahrung. Wir reagieren auf die Anfragen unserer Kunden und … niemand fragt nach VR “, so Spencer im Jahr 2019. “Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden weiß, ob sie eine VR-Erfahrung wünschen, diese gibt es überall. Wir sehen die Volumina auf dem PC und an anderen Orten.“
Demnach hat Xbox auch immer noch keine Pläne für ein VR-Headset. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern! Das heißt auch, dass neben keiner neuen Software auch keine neue Hardware beim kommenden 20-Jahr-Jubiäum gezeigt wird. Dafür ist eine „etwas andere“ Xbox-Hardware derzeit gefragter denn je: Der Xbox-Kühlschrank. Der kleine Dosenkühler erlangt dank Scalpern enorme Preise auf diversen Kleinanzeigern.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !





