Xbox Scarlett: Kein Virtual Reality, weil Kunden nicht interessiert sind

Phil Spencer, der Xbox-Boss, hat ein Machtwort gesprochen ...

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    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Erst kürzlich wurde ich von einer VR-Brille überzeugt, nachdem Half-Life: Alyx für Steam VR angekündigt wurde. Sony macht es mit seiner PSVR schon lange vor, wie man günstig in die Welt der virtuellen Realität abtauchen kann. Sogar Nintendo hat sich eine VR-Brille mit Karton gebastelt und ein Patent angemeldet. Und was macht Microsoft? Nix.

Wenn Sony, Valve, Nintendo, Facebook, HTC und sonst noch jemand machen, heißt es nicht das Microsoft auf den Zug aufspringen muss. Die Rede ist von VR-Headsets. Für Videospiele haben sie die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das Unternehmen aus Redmond (USA), dass mit Betriebssystemen und Office-Produkten groß geworden ist, hat anscheinend wenig Interesse an VR-Headsets für die nächste Xbox-Konsole. Eigentlich hätte man eine solche VR-Begeisterung bereits für die Xbox One X erwartet. Wir wurden aber eines besseren belehrt und es kam nichts. Und so wird es auch weiter gehen.

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Phil Spencer, der Boss der Xbox-Sparte, hat dazu eine klare Ansage:

„Ich habe einige Probleme mit VR – es ist isolierend und ich betrachte Spiele als eine gemeinsame Erfahrung. Wir reagieren auf die Anfragen unserer Kunden und … niemand fragt nach VR „, sagte Spencer. „Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden weiß, ob sie eine VR-Erfahrung wünschen, diese gibt es überall. Wir sehen die Volumina auf dem PC und an anderen Orten. “

Es ist interessant, darüber nachzudenken, zumal VR endlich einen kleinen Schritt vorwärts zu kommen scheint. Nun, wenn die Technologie irgendwann einmal Feuer fängt, wird Microsoft zweifellos seine Meinung ändern, aber es scheint, dass sie vorerst kein Headset benötigen. Aber ich benötige Half-Life und daher heißt es heuer: Sparen! Das Teil kostet nämlich eine Lawine.

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