Xbox Series X/S: Online-Multiplayer könnte kostenlos werden

Das wäre etwas Neues heutzutage.

Xbox Live Gold bald kostenlos?- ©Microsoft

Mit der Xbox Series X/S könnte vieles anders werden. Es stellt sich die Frage ob Microsoft seine Xbox Live Gold-Abonnements möglicherweise mit dem Game Pass kombinieren wird. Microsoft hatte ja angekündigt keine 12-monatigen Xbox Live Gold-Abonnements mehr zu verkaufen.

Ein bekannter Xbox-Insider und ResetEra-User “Klobrille” (so ist tatsächlich sein User-Name) hat den Vorschlag gebracht, dass Microsoft seine Online-Multiplayer-Paywall vollständig abschaffen sollte. Die Frage sei eigentlich nicht ob, sondern nur wann das geschieht.

Das würde eine bedeutende Abweichung von Microsofts bisherigem Kurs darstellten. Das Unternehmen hat Xbox-User, seit der ursprünglichen Xbox Konsole dazu verpflichtet, für Xbox Live Gold-Abonnements zu zahlen, um Online-Multiplayer zu spielen.

Xbox Series X: Fällt mit dem Start der neuen Konsole die Paywall für die Online-Dienste?

Xbox Series X: Fällt mit dem Start der neuen Konsole die Paywall für die Online-Dienste?

Eine geniale Strategie

Microsoft könnte durch die Änderung des Kurses erheblich viele Einnahmen durch Gold-Abonnements verlieren. Aber vielleicht ist das Unternehmen trotzdem mutig genug dieses Risiko einzugehen. Denn diese Einnahmeverluste könnten wiederum mit Game Pass Anmeldungen ausgeglichen werden und weiters könnte eine sehr große Anzahl von PlayStation-Stammspielern überzeugt werden, die Xbox Series X statt die PlayStation 5 (PS5) als künftige Heimkonsole auszuwählen.

Xbox Series X Event

Microsoft hat zwar bereits mitgeteilt, keine großen Ankündigungen außer ein paar Titeln auf dem Xbox Series X-Event am 23. Juli zu machen. Aber so eine gigantische Neuigkeit, dass der Multiplay auf der kommenden Konsolengeneration wieder kostenlos werden würde, wäre auf dieser Messe eine Sensation.

Quelle: resetera.com

Mehr zu Xbox

Anscheinend war der Fortnite-Entwickler Epic Games die treibende Kraft, dass Xbox Live Gold für kostenlose Games “frei” wurde.

Mehr zum Thema