Xbox Series S ist schuld!

Warum Black Myth: Wukong nicht für die Xbox erscheint

Game Science hat zu wenig Erfahrung mit der Optimierung einer Xbox Series (S)-Version. Zu wenig Power in der kleinen Next-Gen-Konsole.

Black Myth: Wukong - Bild: Game Science

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Hast du dich gefragt, warum Black Myth: Wukong nicht auf der Xbox erschienen ist? Dieses Action-Rollenspiel war einer der größten Erfolge des Jahres 2024 und hat mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren sowie zahlreichen Game-of-the-Year-Nominierungen beeindruckt. Doch eine Frage beschäftigte Fans: Warum wurde die Xbox-Version gestrichen?

Die Gerüchte begannen, als kurz vor der Veröffentlichung die Xbox von der Plattformliste verschwand. Einige vermuteten, dass technische Einschränkungen der Xbox Series S der Grund waren, andere spekulierten über einen Exklusivdeal mit PlayStation. Doch jetzt gibt es Klarheit, direkt vom Entwickler.

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Wo bleibt Black Myth: Wukong für die Xbox Series? – Der Entwickler klärt auf!

Auf der chinesischen Plattform Weibo hat sich Feng Ji, der Direktor von Black Myth: Wukong, zu Wort gemeldet. Unter seinem Pseudonym „Yocar“ bestätigte er, dass die Xbox Series S mit ihren 10 GB gemeinsam genutztem Speicher ein Hauptproblem darstellt. Laut Ji wäre es ohne „jahrelange Optimierungserfahrung“ schlicht nicht möglich, das Spiel auf der Konsole lauffähig zu machen.

In seinem Post drückte Ji zwar Bedauern über die fehlende Xbox-Version aus, machte jedoch deutlich, dass es keine einfache Lösung gab. Der Speicher der Xbox Series S sei für ein Spiel mit der Komplexität von Black Myth: Wukong eine große Herausforderung gewesen.

Welche Rolle spielt die Xbox Series S?

Die Xbox Series S hat in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen über ihre Leistungsfähigkeit ausgelöst. Sie ist zwar eine erschwinglichere Option, hat jedoch im Vergleich zur leistungsstärkeren Xbox Series X weniger Arbeitsspeicher und Rechenleistung. Für Entwickler kann das bedeuten, dass zusätzlicher Aufwand nötig ist, um Spiele auf beiden Modellen gleich gut laufen zu lassen. Rockstar Games scheint mit einem GTA 6 hier weniger Probleme zu haben.

In diesem Fall scheint die fehlende Erfahrung des Studios Game Science mit der Xbox-Optimierung eine entscheidende Rolle gespielt zu haben. Black Myth: Wukong ist das erste große Projekt des chinesischen Entwicklers, und die Ressourcen wurden offenbar primär auf die PlayStation- und PC-Versionen konzentriert.

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Gibt es noch Hoffnung für Xbox-Fans?

Die große Frage bleibt: Wird Black Myth: Wukong jemals für die Xbox erscheinen? Bisher gibt es keine offizielle Ankündigung. Xbox hat in der Vergangenheit jedoch oft mit Entwicklern zusammengearbeitet, um technische Hürden zu überwinden. Ein Beispiel dafür ist Larian Studios, die Baldur’s Gate 3 schließlich auch auf die Xbox Series (S) brachten.

Vielleicht sehen wir in Zukunft eine optimierte Version des Spiels, möglicherweise in Kombination mit einem geplanten DLC oder einer „Definitive Edition“. Bis dahin bleibt es spannend, wie sich die Beziehung zwischen Game Science und Xbox entwickelt.

Black Myth: Wukong konnte sich bisher über 20 Millionen Mal für Windows PC und PlayStation 5 (PS5) verkaufen.

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