Ryu gegen Luke

“Street Fighter 6” und “Capcom Fighting Collection” enthüllt

Der Countdown auf der offiziellen Capcom-Webseite ist abgelaufen und bringt die Ankündigung von Street Fighter 6 hervor!

Street Fighter 6 erschien am 2. Juni 2023 für PS5, PS4, Xbox Series X/S und Windows PC. - (C) Capcom

Wie wir euch berichtet haben hatte Capcom einen “mysteriösen” Countdown. Heute stand die Uhr auf 0 und der japanische Videospiele-Publisher und Entwickler enthüllte Street Fighter 6 und die Capcom Fighting Collection beim Capcom Pro Tour 2021 Finale.

“Macht euch bereit für den nächsten Kampf”, so Capcom in einer ersten Aussendung. Das Unternehmen, das seit 35 Jahren für einer der legendärsten Kampfspiele der Videospielindustrie steht, hat heute beim Saisonfinale der Capcom Pro Tour 2021 mit einer Vorschau auf das mit Spannung erwartete Street Fighter 6 und der Enthüllung der Capcom Fighting Collection gleich zwei neue Titel angekündigt.

Street Fighter 6: Das wurde enthüllt

Capcom gibt einen ersten kurzen Einblick in der Kampfspiel, zu dem mehr im Sommer 2022 verraten werden soll. Street Fighter hat sich in den letzten 35 Jahren mehr als 47 Millionen Mal verkauft und der sechste Hauptteil befindet sich schon seit einiger Zeit in Entwicklung.

Der erste Teaser-Trailer (weiter unten) bietet uns einen Blick auf die Zukunft der Serie, in dem sich Serien-Hauptdarsteller Ryu mit dem neuen Herausforderer Luke misst. Der 45. und letzte Charakter in der Liste von Street Fighter 5 soll eine Schlüsselrolle im nächsten Spiel erhalten, was nun bestätigt wurde.

Capcom Fighting Collection: Das erwartet uns

Während die Spannung auf das nächste Kapitel der Street Fighter-Saga steigt, können die Fans mit der Capcom Fighting Collection, einer Anthologie von 10 klassischen Titeln – darunter die komplette Darkstalkers-Serie, die so gesammelt zum ersten Mal außerhalb Japans erscheint, zusammen feiern. Jeder der 10 Titel in der Sammlung wurde mit Online-Multiplayer, verbesserten Funktionen und Komfort-Updates wiederbelebt.

Die Capcom Fighting Collection wird am 24. Juni 2022 digital für PlayStation 4, Nintendo Switch, Steam und Xbox One veröffentlicht.

Das steckt in der Sammlung

Capcom Fighting Collection vereint zum ersten Mal außerhalb Japans alle fünf Darkstalkers-Spiele, darunter:

  • Darkstalkers: The Night Warriors
  • Night Warriors: Darkstalkers’ Revenge
  • Vampire Savior: The Lord of Vampire
  • Vampire Hunter 2: Darkstalkers’ Revenge (bisher nur in Japan)
  • Vampire Savior 2: The Lord of Vampire (bisher nur in Japan)
Vampire Savior 2: The Lord of Vampire

Vampire Savior 2: The Lord of Vampire – (C) Capcom

Die Anthologie enthält auch die erste Veröffentlichung von Red Earth außerhalb der Spielhallen und wird ergänzt durch die Fan-Favoriten

  • Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition
  • Super Puzzle Fighter II Turbo
  • Super Gem Fighter Mini Mix
  • Cyberbots: Fullmetal Madness

Diese Klassiker gehören zu den am meisten gefeierten Kampfspielen, die in den Spielhallen erschienen sind, und machten die Welt mit vielen kultigen und beliebten Charakteren bekannt, von Chun-Li bis Morrigan Aensland.

Online-Kämpfe in Capcom Fighting Collection

Die Spieler können nun den Kampf online aufnehmen und ihre Fähigkeiten in allen 10 Titeln in Ranglisten-, Gelegenheits- und benutzerdefinierten Matches unter Beweis stellen. Der Online-Mehrspielermodus wird durch einen robusten Rollback-Netcode unterstützt, der für eine geringe Latenzzeit in Online-Kämpfen sorgt. Der neue Trainingsmodus (bis auf Super Puzzle Fighter II Turbo) hilft Anfängern und Veteranen gleichermaßen, die Grundlagen zu erlernen und ihre Fähigkeiten zu verfeinern. Das Komplettpaket enthält außerdem eine Reihe neuer lokaler Versus-Optionen, Gameplay-Anpassungen- und Komfortverbesserung, wie z. B. Zwischenspeicherungen im Spiel.

Fans können tiefer in diese Klassiker eintauchen und mit dem Museum im Spiel sogar einen Blick hinter die Kulissen ihrer Entstehung werfen. In dieser Galerie sind mehr als 500 Kunstwerke zu sehen, darunter Konzeptskizzen und Designdokumente aus den Titeln. Audiophile können auch im Music Player abrocken, wo eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 400 Songs auf sie wartet.

Street Fighter 6 - (C) Capcom

Street Fighter 6: Mehr Informationen zum Spiel erhalten wir im Sommer 2022. (C) Capcom

Wann und für welche Plattformen Street Fighter 6 erscheinen wird wurde von Capcom noch nicht bekanntgegeben. Ein Gerücht aus dem Jahr 2019 besagte, dass das Kampfspiel bereits 2021 erscheinen soll. Wahrscheinlich wurde es aufgrund Covid-19 intern verschoben und wird voraussichtlich 2022 erscheinen.

Für alle Fans die sich beim Countdown auf Resident Evil Neuigkeiten gefreit haben, kam nun die Hammer-News, dass Resident Evil 2, Resident Evil 3 und Resident Evil 7: Biohazard grafisch überarbeitet und für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen wird.

Mehr zum Thema