Star Wars-Autor erklärt: Warum Palpatine zurückkehren musste

Der Autor von Star Wars: The Rise of Skywalker erklärt, warum Palpatine zurückkehren musste. The Rise of Skywalker ist der neueste Star Wars-Film, der die Kassen im Sturm erobert und die Fortsetzung der Trilogie sowie die Skywalker-Saga zum Abschluss bringt. Leider waren viele Bewertungen für The Rise of Skywalker unglaublich negativ, auch wegen Palpatine.

Bereits im April veröffentlichte Disney den ersten Trailer zu Star Wars: The Rise of Skywalker , der bestätigte, dass Ian McDiarmid als Palpatine zurückkehren würde. Langjährige Fans werden sich daran erinnern, dass der Imperator in Return of the Jedi gestorben war, nachdem Darth Vader seinen Sohn Luke gerettet hatte. McDiarmid kehrte dann für George Lucas ‘Prequel-Trilogie zurück, in der der Aufstieg von Anakin Skywalker und der Einfluss von Palpatine auf seine Hinwendung zur dunklen Seite gezeigt wurden. Die Fans waren schockiert, als sie erfuhren, dass Palpatine von den Toten zurückgekehrt war, und jetzt hat der Autor von The Rise of Skywalker erklärt, warum dies geschehen musste.

Während eines Q & A, das zum Teil vom Twitter-User kaila ren aufgezeichnet wurde, erklärte der Autor Chris Terrio, warum er Palpatine zum Ende der Skywalker-Saga zurückbringen wollte. Der Autor erklärte, da Palpatine ein so wichtiger Bestandteil der Skywalker-Geschichte sei, müsse er für den Abschlussfilm anwesend sein. Er erklärte auch, dass er und der Regisseur JJ Abrams die Zeile aus den Prequels verwenden wollten, als Palpatine Anakin sagte:

“Die dunkle Seite der Macht ist ein Weg zu vielen Fähigkeiten, die manche für unnatürlich halten.”

https://twitter.com/ar1aster/status/1208314161916076032

Es wird nicht besser. Glaubt mir!

Star Wars: The Rise of Skywalker ist vielleicht der neueste Star Wars-Film, der brutale Kritiken bekommt, aber er ist sicherlich nicht der erste. Die Prequel-Trilogie wurde natürlich von Kritikern inszeniert, aber seit Disney Lucasfilm gekauft hat, ist es nur noch schlimmer geworden. Viele beklagten sich, dass Star Wars: The Force Awakens im Grunde genommen ein Neustart von A New Hope war und The Last Jedi erwies sich als der bislang spaltbarste Star Wars-Film. Die beiden Ausgründungen Rogue One und Solo erhielten ebenfalls gemischte Kritiken, was Disney veranlasste, zukünftige Solo-Filme zurückzustellen. Sogar George Lucas selbst hat seine Enttäuschung darüber geäußert, wie Disney mit Star Wars umgegangen ist.

Während die Fans aufgeregt waren, Palpatines Rückkehr auf der großen Leinwand zu sehen, waren viele nicht zufrieden mit der Begründung dahinter. Das obige Zitat aus Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith war ein guter Ausgangspunkt, um Palpatines Rückkehr zu ärgern, aber die Zeile ist die einzige Erklärung dafür, wie Palpatine von den Toten zurückgekehrt ist. Viele Leute haben sich darüber beschwert, dass die Fortsetzung der Trilogie keine zusammenhängende Geschichte zwischen den drei Filmen enthielt, und Palpatines Auferstehung in The Rise of Skywalker schien eher eine Kurskorrektur als irgendetwas anderes zu sein.

Meine Meinung zum neuesten Star Wars-Ableger?

Ja, sehe ich auch so. The Last Jedi war kein Zwischenstück zwischen Episode 7 und Episode 9. Aber gerade deswegen habe ich The Rise of Skywalker besonders gut gefunden. Erst war die Schnitzeljagd, die zugegeben etwas lange brauchte um sich aufzubauen, aber danach war der Film eigentlich das, was ich mir erwartet habe: Bombastisch! Jeder von uns hätte seine eigene Idee, wie Star Wars weiter gehen würde. Alleine schon deshlab weil wir uns soviele Jahre damit beschäftigt haben. Daher ist die Enttäuschung bei allen so groß. J.J. Abrams lässt viele der Dinge, die man am aktuellen Film kritisieren kann, im Film selbst erklären.

Es scheint also schlüssig? Es ist eine Fantasy-Geschichte, manchmal mehr Fantasy als Science-Fiction. Auch die neuen “Macht-Features” wurde erklärt. Ich tue mir also schwer, warum ihn alle so schlecht empfunden haben. Ich fand ihn großartig. Vielleicht habe ich ihn verstanden und andere nicht? Oder habe ich gar nichts verstanden und finde ihn deswegen gut? Ich weiß auch nicht. Wie gesagt, ich glaube es ist unmöglich die “perfekte Fortsetzung” zu drehen. Es wird immer jemanden geben, dem das nicht gefällt, was man auf die Leinwand produziert.

Ein weiteres Spiel zur beliebten Sci-Fi-Serie soll bereits in Planung sein und in Kürze angekündigt werden. “Projekt Maverick” wird wahrscheinlich ein Multiplayer-Spiel.

George Lucas hätte eine andere Idee für die dritte Trilogie von Star Wars gehabt.