Blogheim.at Logo

STALKER 2 wäre auf PS4 und Xbox One unmöglich, laut Entwickler

In einem Interview behauptet der Stalker 2-Entwickler GSC Game World, dass es unmöglich sei, dass Spiel auf PS4 und Xbox One zu releasen.

Artikel von
STALKER 2 - (C) GSC Game World

GSC Game World aus der Ukraine arbeitet derzeit eifrig an STALKER 2, der Fortsetzung des atmosphärischen Ego-Shooters aus dem Jahr 2006. Wie die Entwickler selbst sagen ist STALKER 2 ein großer Fortschritt für die Marke und das Spiel ist so ansprechend, dass es nur mit der Kraft der neuen Konsolen möglich ist. PS4- und Xbox One-Systeme seien unmöglich.

Im Gespräch mit Gamingbolt enthüllte der PR-Manager des Studios, Zakhar Bocharov, warum STALKER 2 nur auf PC und Xbox Series X/S veröffentlicht wird.

Die Entwickler von GSC Game World wollten sich nicht durch die Hardware der letzten Konsolen-Generation einschränken lassen. Das Team beabsichtigt das STALKER 2 „langlebig“ ist, wie sein Vorgänger. Der Ego-Shooter soll eine echte Erfahrung der nächsten Generation werden und „es ist unmöglich, es auf PS4 und Xbox One auszuführen“.

STALKER 2 setzt auf die Unreal Engine 4

Das Spiel verwendet die Unreal Engine 4, womit die PS4 und Xbox One eigentlich sehr gut klarkommen. Der wahre Grund für diese Aussage wird wohl in der Spielwelt verborgen bleiben. Der Ego-Shooter soll eine riesige offene Welt haben, die benötigt wird, damit die Geschichte hinter dem Spiel funktioniert.

Wir erinnern uns: Der Vorgänger hatte einige große Standorte, die mit Ladeübergängen verbunden waren. Aber die Level waren riesig, für damalige Zeiten!

PS5-Spieler sollten sich keine Hoffnungen auf STALKER 2 machen. - (C) GSC Game World

PS5-Spieler sollten sich keine Hoffnungen auf STALKER 2 machen. – (C) GSC Game World

Kommt STALKER 2 für die PS5?

Auch darauf ging Zakhar Bocharov im Interview ein. Der PR-Manager sagte, dass es derzeit keine Pläne gibt, das Spiel auch für die PlayStation 5 oder andere Konsolen zu bringen.

Allerdings gibt es auch eine Meldung von WCCFTech.com die einige Exklusivität-Details, darunter STALKER 2, veröffentlicht haben. Demnach soll der Ego-Shooter von GSC Game World nur drei Monate Konsolen-exklusiv für die Xbox Series X/S sein. Allerdings stammt das Dokument, wie die Webseite zugibt, vom August 2020. Seitdem könnte sich auch wieder einiges geändert haben!

Immerhin hat Microsoft einen Deal mit GSC Game World, der einige Vorteile bringt. So ist STALKER 2 ab Tag 1 im Xbox Game Pass enthalten, was die Spielerzahlen beim Release erheblich vergrößert. Der Abo-Dienst von Microsoft mehr als 23 Millionen Spieler! Davon aber nicht alle einen leistungsstarken PC oder eine Xbox Series X/S.

Wann erscheint STALKER 2?

Der Ego-Shooter hat derzeit kein offizielles Release-Datum, aber Bocharov merkte im Interview an, dass man „das Spiel bis zum Winter veröffentlichen will“. Das Entwickler-Team von GSC Game World wird den Termin erst dann offiziell bekannt geben, wenn es soweit ist.

Möglicherweise erscheint STALKER 2 gar nicht 2021, da Spieler das echte Gameplay bisher noch gar nicht gesehen haben, sondern nur einen Teaser-Trailer.

STALKER 2 befindet sich für PC und Xbox Series X/S in Entwicklung.

AktuelleGames News