Square Enix: AAA-Titel von Luminous wird zum Start der Next-Gen nicht verfügbar sein

Luminous Productions ist eines der Studios bei Square Enix, das neue Triple-A-IPs entwickelt. In der Vergangenheit wurde das Studio von Hajime Tabata geleitet, der an Final Fantasy XV und seiner Luminous Engine arbeitete. Tabata verließ Square Enix im November 2018 und Luminous Productions bekam im Dezember 2018 einen neuen Leiter. Dieser neue Leiter, Takeshi Aramaki, gab mit der damaligen Botschaft bekannt, dass das Studio derzeit an einem brandneuen Titel arbeitet.

Die Famitsu hat ein Interview mit zwei Entwicklern von Luminous Productions veröffentlicht: Saya Nakahara, einem Projektmanager, und Yuuki Matsuzawa, einem Lead Concept Artist. Das Interview konzentriert sich hauptsächlich auf das Studio als Ganzes und ihre Arbeitsbedingungen.

Quelle: Famitsu.com

Quelle: Famitsu.com

Man hört nur Gutes…

Luminous Productions hat einen Arbeitstag von 09:30-18:00, den alle Mitarbeiter einhalten müssen, um nicht zu zermürben und ihr Privatleben zu opfern. Dem Interview nach zu urteilen, scheint dies gut zu funktionieren. Saya Nakahara sagte, sie sei vor einem Jahr zu Luminous Productions gekommen und das Studio habe eine großartige interne Kommunikation. Sie erwähnte vor allem, dass die Meinung aller berücksichtigt wird, unabhängig von der Hierarchie oder wie lange sie im Studio gearbeitet haben.

Darüber hinaus wurden Nakahara und Matsuzawa von Famitsu nach dem Entwicklungsstand dieses „Triple-A-Titels mit weltweiter Perspektive“ gefragt. Es scheint, dass das Spiel nicht in Kürze fertig sein wird, aber das Studio arbeitet hart daran:

Yuuki Matsuzawa: „Wir können Ihnen vorerst nicht viel erzählen (lacht). Wir haben uns für bestimmte Elemente des Spiels entschieden, andere werden jedoch noch geprüft. Leute wie ich, die an der Spitze des Entwicklungsprozesses stehen, sind sehr beschäftigt. Es ist eine brandneue Spielemarke, einige Dinge sind also anders als bisher. Das heißt, es ist ein Projekt, an dem man nur schwer arbeiten kann und das viel Zeit in Anspruch nimmt. “

Nach dem Interview kommt daher die Erkenntnis: Das geht sich bis zum Launch der PlayStation 5 und Xbox (Series X) nicht aus.

Eine starke Unternehmenskultur ist in der Branche wichtig!

Dafür finde ich es gut, wie man die Unternehmenskultur in diesem Studio durchzieht. Das Thema ist ziemlich heikel in der ganzen Videospiele-Industrie. Durch gesetzte Deadlines der Publisher haben viele Entwickler kein Privatleben mehr, vor allem Monate vor dem Release eines Titels. Dadurch entstehen auch viele Bugs, die uns wiederum als Spieler etliche Nerven kosten. Ich verstehe das “Geschäft” hinter dem Markt, auch das Zahlungen erledigt werden müssen, aber wenn es dem Kunstwerk “Videospiel” und den Menschen dahinter schmerzt, sollte man es weiter so praktizieren? Ich finde nein.

Mehr zum Thema