Speedrun: Half-Life 2 in 48 Stunden durchgespielt? Kein Problem…

Artikel merken

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Half-Life 2 ist nicht nur eines der besten First-Person-Shooter-Games der Geschichte, sondern auch ein großartiges Spiel für Speedrunner. Immer wieder haben diese neue Rekorde online gestellt. Nun hat der versierte Spieler Maltemller einen brandneuen Weltrekord für Valves Spiel von 2004 aufgestellt.

Das vollständige Video könnt ihr euch unterhalb anschauen, dass den dänischen Speedrunner zeigt, wie er in einer Zeit von 48 Minuten und 32 Sekunden (ohne Ladezeiten) Half-Life 2 durchspielt. Natürlich um jeden Glitch ausnuzten, jedoch nicht den Void-Clipping-Fehler. Dabei beendet er nur das Kernspiel, ohne dass alle Nebenquests oder Gegenstände abgeholt werden.

Werbung

Beeindruckend ist jedoch, dass „kein Voidclip“ bedeutet, dass der Spieler den Void-Clipping-Fehler in Half-Life 2 nicht genutzt hat. Mit dieser Technik kann man überspringen, indem man mehrere „Save / Load-Puffer“ perfekt durch das Spiel steuert. Das heißt, durch wiederholtes Speichern und erneutes Laden auf eine Weise, die eine Art Panne hervorruft, mit der man mit einer schnelleren Endzeit außerhalb der Grenzen liegende Bereiche nutzen kann. Es ist ziemlich komplex und wird in eine eigene Kategorie unterteilt, da es sich um eine völlig andere Art des Speedrunning handelt.

Angesichts der Tatsache, dass der Speedrunner diese Methode nicht verwendet hat, ist 48:32 eine beeindruckende Zeit.

Ob die Spieler beim nächsten Half-Life-Spiel im Speedrunning stecken bleiben, wenn das Erscheinungsdatum von Half-Life: Alyx nächsten Monat eintrifft, müssen wir abwarten. Nachdem uns Valve eine ähnlich lange Kampagne (normale Spieldauer ca. 6 Stunden) versprochen hat, könnte der Speedrun aus dem Jahr 2036 in einer ähnlichen Zeit absolviert werden.

Mehr zu Half-Life 2

Nach 12 (!) Jahren Entwicklungszeit ist der neue Cyberpunk-Mod „G String“ bei Steam erschienen. Das Fan-Projekt erzählt die Geschichte eines koreanischen Teenagers in der Zukunft. Neben den klassischen FPS-Elementen gibt es sogar Luftkämpfe zu bestreiten.

Mehr zum Thema