Riot Games: Hacker verlangen Lösegeld für Anti-Cheat Code

Nachdem Riot Games letzte Woche gehackt wurde verlangen Hacker nun Lösegeld für den gestohlenen Code

RIOT Games

Das Wichtigste in Kürze

  • Riot Games wurde letzte Woche Opfer eines Hackerangriffs
  • Die Hacker verlangen 10 Millionen U.S. Dollar als Lösegeld für die Anti-Cheat Systeme
  • Riot hat auf Twitter bestätigt, dass sie den Forderungen nicht nachkommen werden

Riot Games letzte Woche bekanntgegeben hat, dass sie Opfer eines Hackerangriffes wurden, der zu Verzögerungen und Veränderung beim letzten League of Legends Patch 13.1b geführt haben. Das Ausmaß des Angriffes war bis vor kurzem nicht bekannt. Jetzt hat Riot Games aber bekannt gegeben, dass die Hacker anscheinend Teile des Source Codes von League of Legends gestohlen haben. Laut Aussagen von Riot Games, haben die Hacker damit gedroht, diese Code Teile an die Öffentlichkeit zu bringen, sollte der Entwickler den Lösegeldforderungen nicht nachkommen.

Was haben die Hacker gestohlen?

Teile des Source Codes der von den Hackern gestohlen wurde gehört zu den Anti-Cheat System von Riot Games. Sollten diese an die Öffentlichkeit kommen, sollte es nicht lange dauern, bis neue Cheats für die großen Titel von Riot Games, Valorant und League of Legends, im Internet zu finden sind. Das ist den Hackern anscheinend auch bewusst. Die haben nämlich die Lösegeldsumme bei 10 Millionen U.S. Dollar angesetzt.

Riot selbst hat auf Twitter aber bereits verkündet, dass sie das Lösegeld nicht bezahlen werden.

In ihrem Beitrag auf Twitter bestätigt die Entwicklerfirma auch nochmal, dass es höchstwahrscheinlich zu keiner Freigabe von Spieler Informationen oder privaten Informationen gekommen ist. Zumindest eine gute Nachricht. Laut Riot selbst hat ihr Anti-Cheat System derzeit aber höchste Priorität, denn mit so einem Daten-Leak ist natürlich die Wahrscheinlichkeit für neue Cheats hoch.

Eine weitere Sache auf die der Entwickler in dem Social Media Statement eingeht, ist das im gestohlenen Source Code auch einige experimentelle Features für ihre Titel zu finden sind. Spieler sollten diese aber deshalb nicht für bestätigt nehmen. Der Großteil des Contents befindet sich gerade erst in der Entwicklungsphase. Ob sie diesen Content dann auch veröffentlichen ist noch nicht sicher.

Mehr zum Thema