QuakeCon 2020 wegen Covid19-Pandemie abgesagt!

Bethesda und id Software sind der Meinung, dass eine Versammlung "das Letzte ist, was jeder von uns jetzt tun sollte".

QuakeCon 2020

Die QuakeCon 2020 ist das nächste beliebte Gaming-Event, das aufgrund der Covid19-Coronavirus-Pandemie abgesagt wird.

Bethesda und id Software teilten die Neuigkeiten auf Twitter mit und stellten fest, wie die Diskussion in den letzten Wochen stattgefunden hatte. Dieses Jahr wäre etwas ganz besonderes gewesen, man feiert 25. Jahre QuakeCon.

„Bei all den logistischen Herausforderungen und Unsicherheiten, mit denen wir derzeit aufgrund der Covid-19-Pandemie konfrontiert sind, haben wir den Entschluss gefasst, die diesjährige QuakeCon abzusagen. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, Freiwilligen, Verkäufer, Sponsoren und Spieler wird immer unsere oberste Priorität sein, und in diesen Zeiten fühlte es sich falsch an, über eine Versammlung zu sprechen, weil eine Versammlung das Letzte ist, was jeder von uns jetzt machen sollte.”

Obwohl die QuakeCon 2020 im August stattfinden sollte, sagten beide Unternehmen:

„Wir wissen nicht, wie der Stand der Pandemie im August sein wird. Wir wissen, dass es nicht möglich sein wird, die Arbeit und Planung mit Partnern, Lieferanten, Freiwilligen und anderen abzuschließen, die erforderlich sind, um QuakeCon zum Erfolg zu führen.“

Keine Überraschung! Bereits viele Absagen…

Eine solche Stornierung ist derzeit nicht überraschend. Die E3 2020 sollte im Juni stattfinden, wurde jedoch Anfang dieses Monats abgesagt. Eine “digitale Erfahrung” der E3 2020 ist sehr wahrscheinlich bereits in Planung. Die GDC 2020 wurde auf August verlegt, während die Gamescom 2020-Verantwortlichen die Situation bis Mitte Mai bewerten möchten, bevor entschieden wird, ob die Veranstaltung vor Ort abgesagt werden muss oder nicht. Positiv zu vermerken ist, dass es für die diesjährige Gamescom eine Art digitales Format auf jeden Fall geben wird.

Wir werden sicherlich mit vielen Dingen online konfrontiert werden. Games-Ankündigungen werden aber heuer nicht auf großen Events passieren, sondern im Netz. #Stayathome. Die QuakeCon 2020 hätte von 6. bis 9. August 2020 in Dallas (Texas, USA) stattgefunden.

Mehr zum Thema