PUBG bannt jede Woche (noch immer) 100.000 Cheater

2019 war schlimm. 2020 wurde besser und 2021 ist quasi "Cheater-freie"-Zone, auch wenn PUBG nicht mehr ganz so populär ist.

PlayerUnknown's Battlegrounds - (C) Bluehole

Bald kann ich mich auch wieder in das Spiel trauen. Betrug war nämlich schon immer ein Problem von PlayerUnknown’s Battlegrounds, kurz PUBG.

Cheaten ist ein Problem, das auch die PUBG Corp. erkennt, und sie verbietet immer noch.

“In Bezug auf das Volumen der Berichte, die ich persönlich und andere im Community-Team sehe, haben wir so viele schon lange nicht mehr gesehen”, sagt Community-Manager PUBG Hawkinz über Reddit . “Wir wissen, dass die Anzahl der Betrüger, gegen die Sie spielen, stark zunimmt, und wir wissen, wie gravierend die Auswirkungen auf Ihre Spiele derzeit sind.”

Gegen Ende des Jahres 2018 meldete die PUBG Corp Sperrwellen, die innerhalb einer Woche rund 90.000 Betrüger betrafen, und es scheint, dass das Tempo mithält.

“Wir verbieten oft mehr als 100.000 Konten pro Woche”, so Hawkinz. In der Woche bis zum 14. Dezember waren es genau 116.531 PUBG-Cheater die wir gebannt haben.

Es gibt auch Hardware-ID-Sperren, trotz gegenteiliger Spekulationen der Spieler. “Leider können wir in vielen Fällen keine HWID-Verbote anwenden”, sagt Hawkinz. Die Gründe dafür werden wir wahrscheinlich in einem bevorstehenden Entwicklerbrief sehen. Erwarte jedoch nicht, jedes Detail über den Erfolg der Betrugsbekämpfung zu erfahren, da zu viele Details Cheatern möglicherweise weitere Ideen geben, wie sie das System nutzen können.

Das Thema Betrug ist für Battle Royale-Games seit Jahren ein besonderer Dorn im Auge, und das wird sich wahrscheinlich nicht bald ändern.

Die PUBG Corp. möchte 2020 härter gegen Cheater vorgehen. In einem Blog-Beitrag erwähnten die Entwickler wie sie das anstellen möchten.

Mehr zum Thema