PS5: Firmware-Update verbessert die Auswahl auf die neue Version eines Spiels

Ein kürzlich veröffentlichtes PS5-Update befasst sich mit dem Problem generationenübergreifender Spiele auf der Plattform, die standardmäßig ältere, weniger beeindruckende Versionen verwenden.

Assassin's Creed: Valhalla -(C) Ubisoft

Der Launch der PS5 war sicherlich eines der Höhepunkte des Gaming-Jahres 2020, aber nicht ganz ohne Probleme. Zunächst gab es viele Schwierigkeiten überhaupt eine Konsole zu bekommen – viele Spieler warten überhaupt noch auf eine vorbestellte Sony PlayStation 5. Aufgrund des geringen Angebots, das Scalper noch verschärft haben, gab es auch noch andere Probleme, mit der Konsole direkt. Vor allem Spiele mit PS4- und PS5-Version wurden standardmäßig mit der PlayStation 4-Variante gestartet, was viele Spieler sauer aufstieß. Nun behebt Sony dieses Problem mit einem Firmware-Update der PS5.

Ein kürzlich veröffentlichtes Update der PS5-Konsole versucht, dieses Problem zu beheben, indem Spieler benachrichtigt werden, wenn sie stattdessen die veraltete PS4-Version verwenden. Die Abwärtskompatibilität ist eine erstaunliche Funktion, mit der PS4-Spiele auch beim Übergang der Welt zu PS5 relevant bleiben. Das Spielen dieser älteren Versionen des Spiels macht jedoch keinen Sinn. Nun ist dies leichter erkennbar.

Das neue Feature wurde erstmals vom Twitter-Nutzer Tidux entdeckt, dessen Tweet schnell die Aufmerksamkeit von PS5-Fans auf sich zog, die mit dem klobigen Feature zu kämpfen hatten. Mit diesem neuen Update sollten die Spieler immer sicherstellen können, dass sie die richtige Version des Spiels spielen, ohne großen Aufwand dafür zu betreiben.

Wie wähle ich die PS5-Version eines Spiels aus?

Wie das obige Bild zeigt, wird beim Laden eines generationenübergreifenden Spiels wie Assassin’s Creed Valhalla ein Dialogfeld angezeigt, in dem der Spieler aufgefordert wird, die Version auszuwählen, die er starten möchte. Früher mussten die Spieler das Optionsmenü für ein Spiel aufrufen, auf die Schaltfläche “Weitere Optionen” klicken und dann die PS5-Version auswählen. Viele Spieler merkten eigentlich gar nicht, dass sie mit der PS4-Version von Valhalla spielten. Insbesondere bietet diese Funktion den Spielern weiterhin die Möglichkeit, die PS4-Version des Spiels zu laden, wenn sie dies aus irgendeinem Grund möchten. Dadurch wird die Auswahl der PS5-Version jedoch auch rationaler und weniger störend.

PlayStation 5: DualSense-Controller (PS5) - (C) Sony

Die PS5-Version eines Videospiels kann nun leichter ausgewählt werden. Zuvor mussten Spieler die “erweiterten Funktionen” abrufen. – (C) Sony

Die neue Funktion erinnert stark an jene der Xbox Series X “Smart Delivery”. Auf “der grünen Seite der Macht” wird die neuere Version des Spiels automatisch erkannt und ausgewählt, wodurch selbst dieser neue Ansatz noch weniger effizient ist als der der Xbox Series X. Trotzdem schließt er die Lücke ein wenig und bietet den PlayStation-Fans eine schöne Veränderung der Lebensqualität.

Spieler sollten dieses Popup-Fenster nur bei Spielen mit PS4- und PS5-Versionen beachten. Die meisten Sony-Spiele von Erstanbietern bieten diese Art von kostenlosem Upgrade an, wenn eine PS5-Version verfügbar ist, und sogar einige Entwickler von Drittanbietern haben dies ebenfalls übernommen. Der Unterschied kann immens sein, also sollten PS5-Spieler auch die neuere Version nutzen.

Die Sony PlayStation 5 ist ab sofort verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema