Blogheim.at Logo

PS5 Umbau: Besitzer zerlegt seine PlayStation 5 und baut sie neu auf

Schöner und besser, dass ist jetzt eine PlayStation 5-Konsole eines Spielers, der seine PS5 komplett zerlegt hat, um sie neu aufzubauen.

Artikel von
So sieht eine PS5 in Messing-Hülle aus. Edel und schick! - Bildquelle: YouTube-Video von DIY Perks

Derzeit sind Millionen von Spielern auf der Suche nach einer PS5 und es gibt jene die ihre neue Sony-Konsole bereits wieder zerlegt haben. Der YouTuber Matt Perks hat nicht nur einen einfachen PS5 Umbau durchgeführt, sondern auch eigene Teile hergestellt, um das Erscheinungsbild der Konsole vollständig zu ändern.

Vorbei ist das weiße äußere Kunststoffgehäuse! Stattdessen verwendete Perks handgefertigte Messingplatten, die sorgfältig gebogen und geformt wurden, um dem ursprünglichen Design der Konsole zu entsprechen. Er machte auch neue Knöpfe für eine „Messingästhetik“, die sich sehen lassen kann.

Das Video selbst dauert 16 Minuten, aber der gesamte Vorgang dauerte natürlich erheblich länger. Das Endergebnis ist wohl die Mühe wert, da das gut polierte Messing fast die Illusion erzeugt, dass die PS5 aus Gold besteht. Natürlich wäre die Herstellung einer ganzen Konsole aus dem wertvollsten Metall der Welt unglaublich teuer und mehr als verschwenderisch, aber es wurde tatsächlich schon gemacht.

Wie formt man Messingplatten für seinen PS5 Umbau? Das Video liefert wertvolle Details.

Wie formt man Messingplatten für seinen PS5 Umbau? Das Video liefert wertvolle Details. – Bildquelle: YouTube-Video von DIY Perks

PS5 Umbau: So erstellte Matt Perks eine „edle“ Messingästhetik

Im folgenden YouTube-Video könnt ihr selbst sehen, wie er die PlayStation 5 neu aufgebaut hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der YouTuber hat übrigens mit Messing schon öfters einige Veränderungen durchgeführt. Erst letztes Jahr hat er einen „Messing-PC“ öffentlich hergezeigt. Eines der frühesten Videos auf seinem Kanal zeigt einen hölzernen PC-Bau und er hat in seinen vielen anderen Projekten viele andere Metalle und Legierungen verwendet.

Der PS5 Umbau ist nicht ohne Gefahren! So detailreich seine Tutorials auch sind, diejenigen, die eine eigene Messing-PS5 bauen möchten, sollten es sich zweimal überlegen. Erstens ist die Konsole nur sehr sporadisch verfügbar. Zweitens erlischt dadurch die Garantie für das Sony-Gerät. Immerhin wird der anhaltende Halbleiter-Mangel noch bis ins Jahr 2022 weiterandauern.

Auch andere Komponenten, wie Arbeitsspeicher, werden im Laufe des Jahres (weiter) teurer!

Die Sony PlayStation 5 ist seit dem 19. November 2020 im deutschsprachigen Raum erhältlich.

AktuelleGames News