Jüngste Aussagen haben behauptet, dass die PS5 die beste Architektur aller jemals hergestellten Konsolen hat und für Entwickler eine Freude sein sollte, mit ihnen zu arbeiten.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Es gab Gerüchte, dass Entwickler behaupten, die PS5 sei die Konsole mit der besten System-Architektur aller Zeiten. Die Informationen stammen von VentureBeat und scheinen angesichts der anderen öffentlichen PS5-Aussagen zu Sony’s kommender Konsole der nächsten Generation glaubwürdig zu sein. In diesem Bericht wird behauptet, dass einige Studios „… GamesBeat mitgeteilt haben, dass [die PS5] eine bessere Architektur hat als jede andere Konsole in der Geschichte.“ Damit auch besser als die Xbox Series X.
Es scheint nichts von VentureBeat speziell zu geben, um diese Aussage zu stützen, aber es gab zahlreiche Fälle, in denen Entwickler-Studios ähnliche Aussagen machten, in denen sie die PS5 dafür lobten, wie einfach es ist, sie weiterzuentwickeln. Es könnte sein, dass die entwickler-orientierte System-Architektur von Sony einen großen Beitrag leistet. Allerdings werden die Studios von VentureBeat/GamesBeat nicht genannt.
Werbung
Join us Thursday, June 4 at 1:00pm Pacific time for a look at the future of gaming on PlayStation 5: https://t.co/Yr8fafcOVd #PS5 pic.twitter.com/F0yBbDmOtC
— PlayStation (@PlayStation) May 29, 2020
Nicht nur wir Spieler machen uns Gedanken über die kommenden PS5-Spiele, sondern auch Sony, wie Entwickler dazu kommen. Immerhin ist die System-Architektur ein entscheidender Faktor bei der Portierung auf eine Konsole. Sony hat sich die Kritik aus den Vorgänger-Konsolen zu Herzen genommen, um den Entwicklern es so leicht wie möglich zu machen.
Zahlreiche Menschen aus Entwicklerstudios haben Aussagen gemacht, dies zu untermauern, wie ein Crytek-Entwickler der behauptete: „die PS5 ist besser als Xbox Series X“. Dieses Interview wurde „zurückgenommen“, aber dies ist wahrscheinlich, weil Crytek keine offizielle Haltung zu diesem Thema einnehmen wollte.
Die Xbox Series X wurde als die leistungsstärkere Konsole zwischen den beiden gefeiert, wenn man sich die technischen Daten der Maschinen ansieht. Aber was sagt die „rohe Leistung“ wirklich aus? Hervorragender Code, Benutzeroberflächen und Entwickler-Kits sind für die Erstellung einer abgerundeten Konsole genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Das heißt nicht, dass die Xbox Series X diese Dinge nicht hat. Wenn Sony in der Lage ist, die Herzen der Entwickler zu gewinnen, kann es möglicherweise die Waage der nie endenden „Konsolenkriege“ zu seinen Gunsten kippen.
Die PS5-Spiele-Enthüllung findet am 4. Juni statt. Weitere Informationen zur Konsole könnten dann veröffentlicht werden. Fans sollten jedoch daran denken, mit gemäßigten Erwartungen in die Show gehen. Ob die PlayStation 5 die „bessere System-Architektur“ für Entwickler bietet, werden wir die nächsten Monate (und Jahre) herausfinden.
Werbung