Dailygame.at

PlayStation 5: Ändert die Art und Weise wie wir Videogames installieren

Noch mehr Funktionen, aber dafür schneller zocken!

PlayStation Logo

Wir haben die letzten Stunden offiziell viel über die PlayStation 5 gelernt. Das meiste davon hatten sich die Leute bereits ausgedacht, wie zum Beispiel das Release-Fenster von Weihnachten 2020 und die Tatsache, dass die Konsole “PlayStation 5” heißen wird. Dabei kam jedoch etwas Neues und ziemlich Bemerkenswertes heraus. Ein weiterer Blick auf die PS5 hat ergeben, dass die Konsole der nächsten Generation sich einem der banalsten Teile des Spielerlebnisses annähern wird, indem sie ein Spiel auf eine wirklich neue Art und Weise installiert.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass die PlayStation 5 anstelle der üblichen festplattenbasierten Festplatte mit einer Hochleistungs-SSD oder einem Solid-State-Laufwerk geliefert wird. Dies hat Spieler und Entwickler gleichermaßen begeistert, da SSDs nicht nur schneller als Festplatten, sondern auch effizienter sind. Dadurch wird die PS5 in der Lage sein, die Ladezeiten drastisch zu reduzieren und Spielern mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.

Dies ist jedoch nicht alles, was die SSD tun wird. Wired konnte kürzlich mit Sony sprechen und einen exklusiven Blick auf die Konsole werfen. Laut der Veröffentlichung ermöglicht die Effizienz, mit der die SSD Daten verarbeitet, PS5-Besitzern den Zugriff auf einen „konfigurierbareren Installationsprozess“. Systemarchitekt Mark Cerny formulierte dies folgendermaßen:

„Anstatt Spiele wie einen großen Datenblock zu behandeln, ermöglichen wir einen differenzierteren Zugriff auf die Daten.“

Neue Möglichkeiten in der Speicherbelegung

Auf den Punkt gebracht bedeutet dies, dass Benutzer die verschiedenen Teile eines Spiels separat herunterladen können, je nachdem, auf was sie am meisten zugreifen möchten, anstatt darauf warten zu müssen, dass das gesamte Spiel zuerst heruntergeladen wird. Wenn Benutzer also direkt in den Multiplayer-Modus einsteigen möchten, beispielsweise für jedes Call of Duty-Spiel, das jährlich herauskommt, können sie zuerst den gesamten Multiplayer-Teil installieren und die Einzelspieler-Kampagne für später speichern. Oder sie können das gesamte Spiel installieren und dann nur die Kampagne löschen, wenn sie es geschafft haben, sodass nur der Multiplayer-Modus Speicherplatz im System beansprucht.

Zum Vergleich: Mit der PlayStation 4 der aktuellen Generation können Benutzer ein Spiel spielen, bevor die vollständige Installation abgeschlossen ist. Der Vorgang verläuft jedoch in der Regel linear, wobei Offline-Teile wie Einzelspieler-Kampagnen vor den online-basierten Funktionen installiert werden. Und selbst dann können nicht alle Offline-Inhalte wiedergegeben werden. Früher oder später muss man alles fertig installieren, bevor man fortfährt.

Dies ist vielleicht nicht die aufregendste der neuen Funktionen der PS5, aber dank des modularen Ansatzes für die Installation von Spielen können die Spieler dieses Problem umgehen und schneller zu den Inhalten gelangen, die sie am meisten interessieren. Dadurch kann man seine Daten genauer verwalten. Für diejenigen, die am Ende mehrere Spiele herunterladen, wird dies wahrscheinlich sehr hilfreich sein.

AktuelleGames-News

Herr der Ringe - (C) New Line Cinema

Herr der Ringe-Serie zeigt Game of Thrones-Darsteller als Haupt-Bösewicht

Movies

In der kommenden Herr der Ringe-Serie von Amazon ist der Game of Thrones-Schauspieler Joseph Mawle als sein Bösewicht zu sehen. Derzeit hat die Serie noch kein Erscheinungsdatum. Die Produktion wird jedoch nächstes Jahr starten. Die “Herr der Ringe”-Filme kennen wir alle. Das Filme von 2001 bis 2003 waren der Höhepunkt des Fantasy-Kinos. Der letzte Film,…

(C) Nintendo

Nintendo-Spieler: Bei “Ring Fit”-Abenteuer peinlich verletzt

Nintendo

Jeder hat seine eigene Art zu trainieren: Einige trainieren lieber im Fitnessstudio, andere trainieren gern in der Privatsphäre ihres eigenen Zuhauses. Glücklicherweise haben Unternehmen gelernt, Workouts zu spielen, so dass die weniger sozialen Fitnessliebhaber dies hinter verschlossenen Türen tun können. Während viele das Tragen teurer Trainingskleidung als angenehm empfinden, zieht sich der Reddit-Benutzer Feoen gerne…

Pokémon GO

Pokemon GO fügt ab 2020 Online-Schlachten hinzu

Mobile-Games

Pokemon GO, der mobile Megahit, das auf dem riesigen Nintendo-Franchise basiert, hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Das Spiel ist immer noch einfach und leicht zu spielen, hat aber eine Menge neuer Pokémon hinzugefügt und sogar Ereignisse und laufenden Kanon eingeführt, da Team Rocket bis jetzt nichts Gutes vorhat. Aber nächstes Jahr wird es…

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar, Take-Two

Red Dead Redemption 2: So krass ist der Unterschied zwischen PC und Konsole

PC-Games

Die Spieler mussten fast ein ganzes Jahr warten, aber die PC-Version von Red Dead Redemption 2 wurde endlich angekündigt und wird Anfang nächsten Monats auf die Plattform kommen. Und eine Sache, auf die sich PC-Spieler freuen, ist, das Spiel an seine grafische Grenze zu bringen, und heute haben wir einen Vergleich, um zu sehen, wie…