
Eva KrummEvas erste Gaming-Erfahrung war Pokémon auf dem Game Boy - ein prägendes Erlebnis, das ihre Leidenschaft für Videospiele entfacht hat. Zusammen mit ihrem Großvater entdeckte sie die Regenbogenstrecke in Mario Kart auf dem SNES, ein Moment, den sie bis heute mit Gaming verbindet. Besonders angetan haben es ihr JRPGs, Otome-Games und Horror, doch auch Indie-Perlen gehören zu ihrem festen Repertoire. Abseits des Spielens verfolgt sie mit Begeisterung aktuelle Entwicklungen in der Gaming-Szene und teilt ihre Eindrücke als Chefredakteurin bei DailyGame.
Artikel vom 2. Juli 2025: Microsoft Gaming hat offiziell bestätigt, dass die Arbeiten an Perfect Dark und Everwild eingestellt werden. Gleichzeitig wird das Santa-Monica-Studio The Initiative geschlossen, das einst eigens für den Reboot von Perfect Dark gegründet wurde. Das gab Xbox Games Studio-Chef Matt Booty in einer internen E-Mail bekannt, die nun über Windows Central öffentlich wurde.
In der Mitteilung spricht Booty davon, dass die Einstellung dieser Projekte Teil einer größeren strategischen Umstrukturierung sei. Neben den genannten Titeln wurden auch mehrere unangekündigte Projekte gestrichen. Ziel sei es, Ressourcen neu zu verteilen und die Entwicklungskapazitäten auf vielversprechende Titel zu konzentrieren.
„Diese Entscheidungen, zusammen mit weiteren Änderungen in unseren Teams, sind Teil eines umfassenderen Bestrebens, unsere Prioritäten neu zu ordnen und Ressourcen gezielter einzusetzen, um unsere Teams für den langfristigen Erfolg in einem sich wandelnden Branchenumfeld aufzustellen,“ so Booty.
Das ambitionierte Perfect-Dark-Reboot wurde 2020 mit großer Aufmerksamkeit angekündigt und galt als Prestigeprojekt, das eine legendäre Marke ins moderne AAA-Zeitalter führen sollte. Doch die Entwicklung war von Anfang an von Schwierigkeiten geplagt. Trotz der Partnerschaft mit Crystal Dynamics gelang es dem Team nie, den Titel produktiv in die Spur zu bringen.
Auch das mysteriöse Everwild von Rare hatte seit seiner Ankündigung 2019 keinen konkreten Fortschritt gezeigt. Es war inhaltlich lange ein Rätsel und wurde mehrfach intern neu aufgestellt.
Über 40 Projekte weiterhin in Arbeit
Trotz der aktuellen Streichungen betont Booty, dass Xbox weiterhin eine starke Zukunft anstrebt. Über 40 Spiele seien derzeit aktiv in Entwicklung, darunter auch große Franchises und neue IPs. Für den Herbst 2025 kündigt Microsoft weiterhin mehrere große Veröffentlichungen an. Auch 2026 sei laut Booty bereits stark aufgestellt.
Für die betroffenen Mitarbeitenden sollen Abfindungen, Unterstützung beim Übergang sowie interne Wechselangebote bereitgestellt werden.
Ein strategischer Rückschritt mit Signalwirkung
Die Entscheidung markiert einen herben Einschnitt in Microsofts Games-Strategie. The Initiative wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, hochwertige narrative Blockbuster für die Xbox-Marke zu entwickeln. Die Vision: ein „Superstudio“ aus Veteranen von Rockstar, Crystal Dynamics, Naughty Dog und Co.
Mit der Schließung dieses Studios ist nun auch klar: Nicht jedes Prestigeprojekt lässt sich allein mit erfahrenem Personal und großen Ambitionen stemmen. Die Xbox Game Studios müssen sich fortan noch stärker auf produktive Strukturen und stringente Entwicklungsprozesse konzentrieren.
Update vom 4. Juli 2025:
Perfect Dark: Ehemaliger Entwickler widerspricht Phil Spencer teilweise
Die Diskussion um den Entwicklungsstand von Perfect Dark reißt nicht ab. Nachdem Insider behauptet hatten, Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer habe den Fortschritt des Spiels übertrieben dargestellt, meldete sich nun ein früherer Entwickler zu Wort, mit einer differenzierteren Sichtweise.
Adam McDonald, ehemaliger Level-Designer bei The Initiative, erklärte auf der Plattform „Blue Sky“ (via Resetera), dass der während des Xbox Games Showcase 2024 gezeigte Trailer tatsächlich in der Engine erstellt wurde. Zwar handelte es sich um eine sogenannte „Vertical Slice“ – also einen stark kuratierten Ausschnitt des Spiels – doch laut McDonald war die Demo durchaus spielbar. Sie funktionierte am besten, wenn sie „wie vorgesehen“ gespielt wurde, sei aber in jedem Fall interaktiv gewesen.
Allerdings bestätigte auch McDonald, dass nicht alles im Trailer echt war. Es habe durchaus einige „gefakte Elemente“ gegeben, was die Debatte um Transparenz und PR-Rhetorik bei Xbox weiter befeuert.
Der Artikel erschien ursprünglich am 2. Juli 2025.
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Fragen & Antworten
- Diese Fragen wurden geklärt
- Warum wurden Perfect Dark und Everwild eingestellt?
Microsoft möchte seine Ressourcen effizienter nutzen und sich auf Projekte konzentrieren, die realistisch umsetzbar und vielversprechend sind. Sowohl Perfect Dark als auch Everwild hatten eine schwierige Entwicklung hinter sich – viele kreative Umbrüche, wenig Fortschritt. Die Einstellung war am Ende eine strategische Entscheidung. - Bedeutet das das Ende großer Xbox-Blockbuster?
Nein, ganz im Gegenteil. Trotz der Streichungen laufen bei Xbox noch über 40 Projekte gleichzeitig. Darunter auch neue Marken und bekannte Franchises. Microsoft setzt künftig aber stärker auf klare Strukturen und effiziente Teams - statt auf Prestigeprojekte mit hohen Risiken.