Nvidia GeForce RTX 3090: Preis soll extrem teuer werden

Das neueste Gerücht von Nvidia Geforce RTX 3090 beschreibt einen riesigen 24-GB-Speicher und eine Preiserhöhung von 40% gegenüber dem Startpreis des RTX 2080 Ti für 2018.

Nvidia

In weniger als zwei Wochen bis zum Nvidia GeForce Special Event, das voraussichtlich die offiziellen Ankündigungen für RTX 3090 und RTX 3080 enthalten wird, nimmt der ohnehin schon intensive Hype um die Ampere-Grafikkarten der nächsten Generation von Nvidia nur noch zu. Nach dem neuesten Gerücht wird jedoch nicht nur der Hype größer. Der Einführungspreis der Nvidia GeForce RTX 3090 dürfte einen massiven Sprung über den Einführungspreis der aktuellen RTX 2080 Ti-Generation bedeuten. Der Preis wird wirklich extrem teuer.

Laut dem Benutzer des Chiphell-Forums, Wjm47196 (via Wccftech), der in der Vergangenheit zuverlässige Leaks lieferte, liegt der Startpreis für die Nvidia GeForce RTX 3090 in den USA bei atemberaubenden 1399 US-Dollar (1181 Euro), die Founder’s Edition bei 1499 US-Dollar (1265 Euro). Dies würde bedeuten, dass das Basismodell mit einem 40% höheren Preis als der entsprechende RTX 2080 Ti auf den Markt kommt und 2018 immerhin schon 999 US-Dollar (843 Euro) kostete, während die Founder’s Edition 1199 US-Dollar (1012 Euro) kostete.

Extrem teuer: Benutzerdefinierte Grafikkarten für 2000 Euro und mehr!

Zu diesem Preis könnten benutzerdefinierte Varianten der RTX 3090-Karte über 1500 US-Dollar (1266 Euro) kosten, während weitere Premium-Varianten wahrscheinlich die 2000-Dollar-Marke (1688 Euro) einiger Premium-RTX 2080 Ti-Modelle übertreffen würden. Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für den gestiegenen Preis die Aufnahme von massiven 24 GB GDDR6X-RAM der nächsten Generation ist, wodurch der RTX 3090 die Barriere von 1 TB pro Sekunde für die Speicher-Bandbreite leicht durchbrechen wird. Im Vergleich dazu wurde der RTX 2080 Ti mit 11 GB GDDR6-RAM und einer Bandbreite von etwas mehr als 600 GB pro Sekunde gestartet. Selbst wenn die RTX 3090 mit kleineren 12 GB ausgestattet wäre, wie in einigen Gerüchten beschrieben, würde er laut technischen Details des Speicheranbieters Micron immer noch die Speicherbandbreitenmarke von 1 TB pro Sekunde erreichen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass der gestiegene Preis offenbar durch eine entsprechende Leistungssteigerung unterstützt wird. Durchgesickerte Benchmarks zeigen eine gemeldete Leistungssteigerung von 50% gegenüber dem RTX 2080 Ti. Andere Gerüchte deuten auch darauf hin, dass die Ray-Tracing-Leistung bis zu viermal schneller sein könnte als die Turing-basierten Karten der aktuellen Generation. Es gibt auch die Frage nach dem gemeldeten Mystery-Chip, der kürzlich in einem RTX 3080-Bild-Leak aufgedeckt wurde und möglicherweise zusätzliche unterstützende Funktionen für die Haupt-GPU bietet, möglicherweise für die Ray-Tracing-Leistung.

Nvidia GeForce RTX 3090 Preis könnte viele Gamer abschrecken

Während solch gigantische Preispunkte für Gamer enttäuschend sind, die auf ein Upgrade hoffen, ist die Tatsache, dass der RTX 3090 wahrscheinlich für einige Zeit der Standardträger für die Leistung von Consumer-Grafiken ist, insbesondere wenn es um Ray-Tracing geht. Jeder, der das Budget hat, sehr bald nach seiner Einführung die schnellste Grafikkarte für Verbraucher der Welt zu kaufen, wird wahrscheinlich von einer Preiserhöhung um 40% nicht abgeschreckt sein.

Die große Frage ist, ob der Rest der Ampere-basierten Karten gleich hohe Preise haben wird oder ob Nvidia einfach eine zusätzliche Prämie für sein Flaggschiff berechnet. Die andere Frage ist, wie lange diese Preispunkte bleiben werden, da AMD auch seine RDNA 2-basierten Navi 2X-Karten für später im Jahr ausrichtet.

Nvidia GeForce RTX 3090 soll am 17. September starten. Bleibt noch abzuwarten wann Nvidia die kostengünstigeren 3060-Grafikkarten starten wird. Immerhin könnten diese bereits Anfang 2021 verfügbar sein.

Mehr zum Thema