Indiana Jones and The Great Circle erscheint 2025 für die PS5. Was ist mit Forza, Halo, Gears, Starfield und Fable?
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Das kommende Indiana Jones-Spiel erscheint im Laufe des Jahres 2025, also nach Xbox Series X/S- und PC-Release am 9. Dezember, auch für die Sony PlayStation 5 (PS5). Warum? Das bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer kürzlich in einem Interview auf der Gamescom, die aktuell in Köln stattfindet. Diese Ankündigung könnte die Gaming-Landschaft erheblich verändern und sorgt bereits jetzt für Aufsehen.
Die berechtigte Frage hinter dieser Strategie lautet: Verliert die Xbox dadurch nicht ihre Einzigartigkeit? Spencer hat darauf eine klare Antwort. Der Xbox-Chef betont, dass Xbox-Spieler weiterhin die ersten sein werden, die neue Spiele genießen können. Zudem werden sie direkt in den Game Pass integriert. Kurz darauf sollen einige Spiele auch auf der PS5 verfügbar sein. Es gibt jedoch Ausnahmen!
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Die Spieleindustrie verändert sich rasant, und Microsoft möchte diesen Wandel mitgehen. Spencer erklärte, dass durch die Übernahmen von Bethesda und Activision enormer Druck auf das Unternehmen lastet, die investierten Summen auch wieder einzuspielen. Immerhin betrachtete Microsoft als Tech-Gigant die „Xbox-Abteilung“ jahrelang als Spielerei für nebenbei. Mit den über 80 Milliarden US-Dollar, die man für Bethesda und Activision-Blizzard-King gezahlt hat, muss man auch abliefern. Rekordgewinne müssen erzielt werden, um Aktionäre nicht abzuschrecken. Jetzt ist die Marke Xbox kein Nebenwerk mehr von Windows, Azure und Co bei Microsoft, sondern eine Abteilung bei der man genau auf die Zahlen schielt.
Phil Spencer betonte allerdings, dass das nicht für alle Xbox-Spiele gilt. Nicht jeder „Xbox-Exklusivtitel“ wird für die PS5 erscheinen. Flaggschiffe wie Gears, Halo und Forza bleiben auch weiterhin exklusiv für die Xbox. Damit dürften die Gerüchte über einen PS5-Port von Forza Horizon 5 vom Tisch sein.
Fable wurde übrigens nicht genannt, dass für mich in dieser Aufstellung durchaus dazugehört hätte. Das könnte im Umkehrschluss auch bedeuten, dass die Bethesda-Spiele Starfield (erschien 2023 für PC und Xbox Series X/S) sowie das künftige The Elder Scrolls VI auch für die PS5 erscheinen wird. Das letztgenannte kommende The Elder Scrolls 6 wurde 2020 noch von Phil Spencer für die PS5 (oder PS6) ausgeschlossen! Immerhin bereits bestätigt ist das nächste DOOM, dass bereits für die Sony-Konsole angekündigt wurde. Bethesda-Spiele sind allesamt keine Xbox-Flaggschiffe. Für PlayStation-Fans von DOOM, Fallout und The Elder Scrolls sind das gute Nachrichten. Auch auf die Gefahr hin, dass sie länger darauf warten müssen als Xbox-Spieler.
Im letzten Frühjahr brachte Xbox vier Spiele heraus, von denen zwei auf der Nintendo Switch und vier auf der PlayStation erschienen sind. Diese Erfahrungen hätten Microsoft wichtige Erkenntnisse geliefert, die nun in die zukünftige Strategie einfließen. Immerhin berichtet WindowsCentral.com, dass sich Sea of Thieves mehr als eine Million Mal auf der PS5 verkauft hat.
Phil Spencer said:
They learned from the first 4 games.
They run a business and player numbers on Xbox are higher than ever.
The industry is under pressure and it will be change for all of us. pic.twitter.com/qc2tGZQzSS— Knoebel (@Knoebelbroet) August 21, 2024
Trotz dieser Veränderungen scheint Microsoft mit seiner Strategie Erfolg zu haben. Laut Spencer sind die Spielerzahlen auf Xbox so hoch wie nie zuvor. Egal ob auf dem PC, der Konsole oder über Xbox Cloud Gaming – die Anzahl der Spieler wächst. Spencer versichert: „Unsere Spielerzahlen steigen, unsere Franchises sind stärker denn je, und das Geschäft läuft gut.“
Müssen Xbox-Fans jetzt um ihre Konsole bangen? Nein, ganz im Gegenteil! Spencer macht klar, dass diese Veränderungen nötig sind, um die Zukunft von Xbox zu sichern. Auch wenn es ungewöhnlich erscheint, dass Exklusivtitel auf andere Konsolen kommen, dient dies letztendlich dazu, die Marke Xbox noch weiter zu stärken.