Vorstellung noch dieses Jahr?

Nintendo Switch 2: Selbst Microsoft spricht vom Release-Jahr 2024

Immer mehr Leaks und Gerüchte über den Nintendo Switch-Nachfolger. Release-Frage: Wann erscheint die Nintendo Switch 2?

Nintendo Switch 2: ein Nachfolger wird es nicht leicht haben. - (C) Nintendo

Update vom 16. Juli 2023: Microsoft hat laut eingereichten Gerichtsdokumenten erklärt, dass sie mit dem Nintendo Switch 2 Release-Termin im Jahr 2024 rechnen.

“Microsoft verfolgt die Leistung von Xbox im Vergleich zu PlayStation nicht, weil diese beiden Konsolen eine vollständige Wettbewerbslandschaft bieten, sondern weil sie gleichzeitig veröffentlicht wurden”, heißt es im Gerichtsdokument (Seite 92, PDF). “[Nintendo] Switch wurde drei Jahre früher veröffentlicht und Nintendo wird voraussichtlich bereits im nächsten Jahr den Nachfolger der Switch veröffentlichen, während sich PlayStation 5 und Xbox Series X/S in einem anderen Stadium des Konsolenlebenszyklus befinden.”

Ursprünglicher Artikel vom 9. Juli 2023:

Nintendo Switch 2: Neuer Bericht deutet auf Release Mitte 2024

Ein neuer Bericht aus China wirft Licht auf den potenziellen Release-Termin des Nintendo Switch-Nachfolgers. Laut der Investment-Website MoneyDJ erwartet der Metallgehäuse-Hersteller Hongzhun einen Umsatzanstieg aufgrund der geplanten Veröffentlichung der nächsten “Nintendo Switch 2” im Jahr 2024.

Die Nintendo Switch hat sich seit ihrem Start im Jahr 2017 als äußerst erfolgreich erwiesen. Doch mit dem siebten Jahr ihres Lebenszyklus ist es absehbar, dass Nintendo bereits an der nächsten Generation seiner Konsole arbeitet. Leaks und Spekulationen deuten immer wieder auf einen Markteinführungstermin im Jahr 2024 hin. Ein aktueller Bericht der chinesischen Investment-Website MoneyDJ.com geht sogar davon aus, dass der Nintendo Switch-Nachfolger im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen wird.

Nintendo Switch 2: Immer mehr Details zum geplanten Release

Der Bericht besagt, dass der Hersteller von Metallgehäusen, Hongzhun, aufgrund des erwarteten Geschäftswachstums von Nintendo in der zweiten Jahreshälfte 2024 höhere Umsätze verzeichnet. Dies soll angeblich auf den bevorstehenden Launch des Nintendo Switch-Nachfolgers im ersten Quartal 2024 zurückzuführen sein.

Es bleibt unklar, ob sich der Bericht auf das Kalenderjahr oder das Geschäftsjahr bezieht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass das Geschäftsjahr gemeint ist, da Nintendo bereits bestätigt hat, in diesem Geschäftsjahr (das im März 2024 endet) keine neuen Hardware-Veröffentlichungen zu planen.

Gerüchte über neue Nintendo-Hardware reißen nicht ab

Bereits Anfang 2023 gab es Berichte über Verhandlungen von Nintendo mit Zulieferern für die Produktion der nächsten Konsole. Kurz darauf bestätigte Sharp-CEO Robert Wu, dass das Unternehmen LCD-Bildschirme für eine kommende Spielekonsole herstellt.

Wann erscheint der Nintendo Switch-Nachfolger? Es wird berichtet, dass die Entwicklung des Nintendo Switch-Nachfolgers hinter den Kulissen gut vorangeht. Ein Release der “Nintendo Switch 2” wird jedoch frühestens im zweiten Quartal 2024 erwartet. Kürzlich wurde behauptet, dass ein spanisches Studio bereits ein Dev-Kit für die nächste Nintendo-Konsole erhalten hat.

Bei dem Bericht handelt es sich um ein Gerücht. Bisher hat Nintendo die nächste Konsole noch nicht vorgestellt. Wir erwarten eine Vorstellung frühstens im Herbst 2023. Dabei soll die Hardware technisch vergleichbar sein wie jene der PS4 bzw. Xbox One, nur eben als Handheld.

Fakten
Mehr zum Thema