Nintendo weiß sich aber vor Importen zu schützen.
Manuel: Every shooting star you see at night is a racer falling off rainbow road.
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Die Nintendo Switch 2 bringt viele Neuerungen. Eine davon wird eine neue Art der Regionssperre sein. Denn die Konsole wird in Japan deutlich günstiger sein, als im Rest der Welt. Um sich vor Exporten zu schützen, lässt Nintendo diese günstigere Konsolenversion ausschließlich nur in japanischer Sprache und nur für japanische Nutzer laufen.
Nachdem die Nintendo Direct Präsentation über die Nintendo Switch 2 über die Bühne ging, gab Nintendo eine Pressemitteilung heraus. In dieser waren unter anderem die Preise gelistet. Interessanterweise erhalten die japanische Spieler neben einer internationalen Version eine eigene Version, welche ausschließlich nur in japanischer Sprache läuft. Beide Versionen werden in Japan angeboten werden.
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Die japanische Switch 2 ist nur für das japanische Sprachsystem konzipiert. Als Systemsprache wird nur Japanisch verfügbar sein. Auch die Konten der Benutzer müssen auf das Land Japan eingestellt sein. Damit ist sichergestellt, dass nur Japaner in Japan diese Konsole nutzen können.
Die japanische Version ist sogar um einiges günstiger als die Konsolen im Rest der Welt. Das japanische System wird 49.980 Yen kosten (was aktuell 306,88 Euro entspricht), während das mehrsprachige Pendant 69.980 Yen kosten wird (aktuell 429,68 Euro). Also eine gewaltige Differenz. Die Konsole wird bei uns für 469,99 Euro angeboten werden.
Diese Option dürfte eine Reaktion auf den schwachen Yen sein. Der im Vergleich zur ersten Nintendo Switch hohe Einführungspreis dürfte von den Japanern nicht so einfach akzeptiert werden. Da die Nintendo Switch im Vergleich zu ihren Vorgängerkonsolen keine Regionsbeschränkungen wie JAP, PAL und NTSC mehr hatte, wäre der niedrigere Preis einer Nintendo Switch 2 aus Japan für den Rest der Welt eine rentable Möglichkeit gewesen, diese zu exportieren.
Natürlich sind auch die drohenden US-Zölle ein Thema für die japanische Firma. Deshalb zeigt sich Nintendo nicht nur bei ihren Videospieltiteln, sondern auch bei ihrer Preisgestaltung kreativ.
Quelle: nintendo.com/jp