Nintendo: Jahresbericht legt Durchschnittsalter und Gehälter der Mitarbeiter offen

Durchschnittsalter und Gehälter der Nintendo Mitarbeiter!

Nintendo

Kyoto, JapanNintendo eines der bekanntesten Unternehmen, wenn nicht DAS Unternehmen der Videospielbranche. Nun hat der Gigant seinen Jahresbericht veröffentlicht. Aus diesem Bericht (Quelle: PDF) gehen sehr viele Details zum Videospiele-Konzern hervor.

Nintendo: Eine Firma in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen und lange bleiben.

Nintendo: Eine Firma in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen und lange bleiben.

Es handelt sich um das Geschäftsjahr von Nintendo von April 2019 bis Ende März 2020. Das Unternehmen hat in dieser Zeit 2.395 verschiedene Personen beschäftigt, dessen Durchschnittsalter 39,2 Jahre beträgt. Der Durchschnittslohn beträgt 74.747 EUR pro Jahr. Durchschnittlich bleibt ein Angestellter ganze 13,9 Jahre im Unternehmen.

  • Anzahl der Mitarbeiter: 2.395 Personen
  • Durchschnittsalter: 39,2 Jahre
  • Durchschnittliches Jahresgehalt: 9.350.972 Yen / 86.583 USD / 74.747 EUR
  • Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit: 13,9 Jahre

Die gezählten Mitarbeiter sind die im Unternehmen direkt beschäftigten. Also keine Personen, die für Projekte außerhalb des Unternehmens oder anderer Partner-Unternehmen, welche eng mit Nintendo zusammenarbeiten, bezahlt wurden. Der Jahreslohndurchschnitt ist der Durchschnitt des an die Mitarbeiter bezahlten Lohns einschließlich Steuern. Auch zusätzliche Löhne und Prämien sind enthalten.

Was sagt diese Statistik über Nintendo aus?

Eine Fluktuationsrate von fast 14 Jahren bedeutet, dass die Mitarbeiter die Unternehmensatmosphäre und ihre Arbeit beim Giganten der Videospielbranche genießen. Gehälter für Führungskräfte erhöhen den Durchschnitt natürlich. Man muss berücksichtigen, dass Top-Führungskräfte wie Shigeru Miyamoto beispielsweise das 27-fache des durchschnittlichen Betrags verdienen.

Im Vergleich zu anderen Unternehmen geht es Nintendo in Zeiten einer Pandemie gut. Dank Titeln wie Animal Crossing: New Horizons, konnte das Unternehmen weiterhin Wachstum verzeichnen.

Nintendo ist übrigens auch dafür bekannt, seine Mitarbeiter nicht zu übermäßigen Überstunden zu zwingen, wie das andere Branchen-Größen machen. Bei Rockstar Games und Naughty Dog gab es schon mehrere Vorwürfe der Crunch-Kultur.

Quelle: www.nintendo.co.jp

Fakten
Mehr zum Thema