Ende!

Microsoft: Keine neuen First-Party-Games mehr für Xbox One

Xbox One tot? - Erfahre, warum sich die Xbox Game Studios ausschließlich auf die neue Konsolengeneration konzentrieren.

Xbox One

Die Xbox Game Studios haben beschlossen, keine neuen Games  mehr für die Xbox One zu entwickeln. Stattdessen konzentrieren sie sich voll und ganz auf die Xbox Series X/S. Diese Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt in der Gaming-Branche und zeigt, dass die aktuelle Konsolengeneration endgültig im Fokus steht!

Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, bestätigte in einem kürzlichen Interview mit Axios, dass Microsoft’s First-Party-Entwickler komplett auf die sogenannte “Gen 9” umgestiegen sind.

Xbox Game Studios-Chef: “Wir sind zur Generation 9 übergegangen”

Das bedeutet, dass die Entwicklung neuer Titel nun ausschließlich für die Xbox Series X/S erfolgt. Natürlich gibt es weiterhin Unterstützung für laufende Spiele, die auch auf der Xbox One verfügbar sind, wie zum Beispiel Minecraft, Sea of Thieves, Halo Infinite, Fallout 76 und andere. Doch wenn es um neue, zukünftige Titel geht, liegt der Fokus eindeutig auf der aktuellen Konsolengeneration.

Laut Booty wird Microsoft die Xbox One und ihre Spielerbasis weiterhin unterstützen, indem es ihnen ermöglicht, Titel, die nicht nativ auf der Konsole verfügbar sind, über Cloud-Streaming zu spielen. Diese Entscheidung zeigt, dass Microsoft bestrebt ist, allen Spielern ein optimales Spielerlebnis zu bieten, unabhängig von der verwendeten Hardware.

Hi-Fi Rush und Redfall markieren Grenze zwischen Xbox One und Xbox Series

Tatsächlich konnten wir bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erste Anzeichen dafür sehen. Während Minecraft Legends noch für beide Xbox-Konsolengenerationen erhältlich war, wurden andere First Party Titel wie Hi-Fi Rush und Redfall ausschließlich für die Xbox Series X/S veröffentlicht.

Minecraft Legends - (C) Microsoft

Minecraft Legends erschien noch für die Xbox One. – (C) Microsoft

Auch kommende Titel für das Jahr 2023 wie Starfield und Forza Motorsport werden nur für die aktuelle Konsolengeneration verfügbar sein. Und auch für das Jahr 2024 sind weitere Highlights geplant, wie zum Beispiel Avowed und Senua’s Saga: Hellblade 2, die nicht mehr für Xbox One erscheinen werden.

AAA-Videospiel-Entwicklung dauert länger als früher

Einen wichtigen Punkt spricht der Xbox Game Studios-Chef Booty an, den wir als Spieler schon länger erkannt haben: “Entwicklungszyklen für High-End-Spiele betragen nicht mehr zwei oder drei Jahre, sie betragen vier, fünf und sechs Jahre.”

Die längere Entwicklungszeit resultiert daraus, dass moderne Spiele komplexer sind und 4K-Grafiken bieten. Auch die fortschrittliche Beleuchtungstechnik wurde von Booty thematisiert.

Bereits Anfang 2022 wurde klar, dass die Produktion der Xbox One eingestellt wurde.

Mehr zum Thema