Microsoft Executive glaubt, dass Xbox Series X die “bessere Konsole” ist

Ein ehemaliger Microsoft-Manager behauptet, die Xbox Series X sei eine bessere Konsole als die PS5, und erklärt, er mache sich keine Sorgen um die Power-Narrative.

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

Bill Stillwell, ein ehemaliger Microsoft-Manager, behauptete kürzlich in einem Interview, Microsoft habe die bessere Konsole in Bezug auf Sonys PS5. Die Xbox Series X ist in Bezug auf die Hardware statistisch leistungsfähiger als die PlayStation 5, aber es gibt noch viele andere Faktoren, die bei dieser Art von Behauptung berücksichtigt werden müssen.

Trotzdem sagt Stillwell, er mache sich keine Sorgen um die “Power Narrative”, nur weil die Xbox Series X besser ist als die von Sonys PS5. Stillwell arbeitete seit 2000 für Microsoft und die letzten acht Jahre an der Xbox. Er hat Xbox kürzlich verlassen, um in die Augmented Reality-Abteilung von Microsoft zu wechseln, ist aber immer noch eine glaubwürdige Stimme zu diesem Thema.

Die Behauptung hat sicherlich einige PlayStation-Fans verärgert, da es abgesehen von ihrer angeblichen Überlegenheit nicht viel gab, was sie stützen könnte. Darüber hinaus ist es ein seltsames Argument zu sagen, dass die Machterzählung keine Rolle spielt, da sie die mit der stärkeren Konsole sind.

Xbox Series X Controller - (C) Microsoft

Xbox Series X Controller – (C) Microsoft

Crytek-Mitarbeiter: Die PlayStation 5 sei leichter zu programmieren

Ein Großteil dieses Gesprächs war eine Reaktion auf die Behauptung des Crytek-Mitarbeiters, dass die PS5 einfacher zu codieren sei. Das Interview, in dem Ali Salehi diese Behauptung aufstellte, wurde inzwischen redigiert, obwohl der Grund für diese Entfernung unklar ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Crytek keine offizielle Meinung dulden möchte, auf welcher Konsole er die andere bevorzugt, aber es gibt auch Gerüchte, dass Salehi möglicherweise eine Geheimhaltungsvereinbarung gebrochen hat oder sogar aufgrund seiner Meinung entlassen wurde. Natürlich sind dies alles nur Gerüchte und sollten als solche verstanden werden.

Letztendlich werden die Xbox Series X und die PlayStation 5 unterschiedliche Konsolen sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass es eine eindeutige Antwort gibt, welche die bessere Konsole ist. Jeder wird Stärken und Schwächen haben, je nachdem, worauf sich Microsoft und Sony konzentrieren, und jeder wird auf dem Markt gut abschneiden. Ein Großteil des Erfolgs einer Konsole beruht mehr auf Markentreue als auf Spezifikationen und Leistung, da der durchschnittliche Benutzer nicht allzu viel über solche Dinge weiß. Um jetzt ein Urteil zu fällen, bevor beide Konsolen in Aktion sind, ist ein wenig vorschnell.

 

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 sollen zu Weihnachten 2020 erscheinen.

Mehr zum Thema