Metroid Prime 4-Fans aufgepasst! Neues Nintendo-Stellenangebot sorgt für Freude

News zu Metroid Prime 4 sind rar. Seit der Logo-Enthüllung vor einigen Jahren gibt es nicht viel, worüber man schreiben könnte. Doch nun sucht Nintendo Produkttester!

Metroid Prime Trilogy - (C) Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Stellenangebot sorgt für Freude bei den Fans
  • Wie weit ist die Entwicklung von Metroid Prime 4 abgeschlossen?
  • Was wir bisher über das Spiel wissen

Die Entwicklung von Metroid Prime 4 bei den Retro Studios in Texas (USA) dürfte ordentlich voranschreiten: Nintendo sucht bereits Produkttester, laut einer aktuellen Stellenausschreibung. Also kann es nicht all zu lange dauern, bis Fans etwas Neues zum kommenden Switch-Titel sehen werden.

Metroid Prime 4 wurde auf der E3 2017, also vor 3,5 Jahren angekündigt, in Form eines Logos. Leider waren die Jahre danach eine Enttäuschung für die Fans, weil es nichts neues gab. Nintendo gab Anfang 2019 bekannt, dass die Entwicklung des Spiels unter Retro Studios, den ursprünglichen Metroid Prime-Spieleentwickler, vollkommen neu gestartet wird. Seitdem haben weder Nintendo oder der Entwickler Informationen veröffentlicht, sodass die Fans nur darüber spekulieren können, was sich hinter den Kulissen abspielt.

Nintendo sucht nach einem Produkttester

Ein neues Stellenangebot auf der Nintendo-Webseite sucht nach einen “Produkttester” für Retro Studios. Ein wesentlicher Teil der Aufgabe besteht darin, “Testpläne zu entwickeln und auszuführen, um die Entwickleranforderungen zu bestätigen und Fehler in vorveröffentlichter Software zu entdecken”. Obwohl nicht namentlich identifiziert, handelt es sich bei der fraglichen “vorveröffentlichten Software” mit ziemlicher Sicherheit um Metroid Prime 4. Wenn man einen Tester sucht, dann liegt es auch nahe, dass man etwas zum Testen hat.

Es gibt einige Faktoren, die darauf hindeuten, dass eine wichtige Ankündigung leider nicht unmittelbar bevorsteht. Zum einen, wenn Retro Studios Tester für die nahe Zukunft anstellt, gibt es möglicherweise noch nichts zu testen. Es ist erwähnenswert, dass Retro Studios bereits im August eine Stellenangebotsliste für einen Hauptproduzenten veröffentlicht hat, was darauf hindeutet, dass das Hauptteam hinter dem Spiel noch nicht vollständig beisammen ist. Zumindest hat Retro in den letzten Monaten erfahrene Spieleentwickler von großen Franchise-Unternehmen wie Grand Theft Auto und Battlefield unter seinen Banner gezogen. Wenn sich das Spiel also weiterentwickelt, stecken echte Talente dahinter.

Mehr als ein Logo gab es bisher nicht zu sehen!

Metroid Prime 4: Mehr als ein Logo gab es bisher nicht zu sehen! 2019 wechselte Nintendo den Entwickler. Nun sind wieder die Retro Studios am Werk. – (C) Nintendo

Wie weit ist die Entwicklung von Metroid Prime 4?

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Entwicklung noch sehr früh ist, stammt von der Nintendo-Tochter Monolith Soft, der die Xenoblade-Spiele entwickelt hat. Mitte 2019 stellte Monolith Soft Mitarbeiter ein, um die kommenden Xenoblade- und Legend of Zelda-Spiele zu entwickeln. Im Gegensatz zur Retro-Stellenangebotsliste hat Monolith Soft jedoch klar kommuniziert, dass es in beiden Franchise-Unternehmen an Spielen arbeitet. Dazu gab es sogar ein Bild, was bei den Retro Studios nicht der Fall ist. Dies kann möglicherweise daran liegen, dass es noch keine Spielkunst gibt, die an Metroid Prime 4 gebunden ist, oder dass nichts an dem Spiel stabil genug ist, um es im Moment zu teilen. Man weiß es eben nicht und Fans tappen weiter im Dunkeln.

Um fair zu sein, können lange Entwicklungszyklen zu großartigen Spielen führen, auch wenn das Warten für die Fans schwer zu ertragen ist. Einige der beliebtesten Spiele aller Zeiten, wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, erlitten häufige Verzögerungen und lange Zeiträume ohne größere News-Veröffentlichungen. Hoffentlich nehmen sich die Retro Studios die Zeit, um ein großartiges Team zusammenzustellen und eine Fortsetzung zu veröffentlichen, die der vorangegangenen Trilogie entspricht – oder noch besser: diese übertrifft.

Metroid Prime 4 befindet sich derzeit in der Entwicklung bei Retro Studios in Texas, USA.

Auch die Ports der Metroid Prime: Trilogy Reihe für die Nintendo Switch sind noch nicht vom Tisch.

Mehr zum Thema