Der Knaller für Fans! Metro Multiplayer-Spiel befindet sich in Entwicklung

Das Metro-Videospieluniversum wird voraussichtlich erweitert. Entwickler 4A Games bestätigt, dass ein Mehrspieler-orientierter Eintrag in der Serie auf dem Weg ist.

Metro Exodus - (C) 4A Games

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 10-jährigen Jubiläum plaudert 4A Games drauf los
  • Metro Exodus bekommt ein kostenloses PS5- und Xbox Series X-Upgrade
  • Multiplayer-Spiel (oder Modus) wird in Zusammenarbeit mit Saber Interactive erstellt

Die Metro-Spielserie hat mit Metro Exodus einen neuen Weg beschritten, als man mit einer offenen Spielwelt eine andere Richtung als die Vorgänger eingeschlagen hat. Und Entwickler 4A Games ist noch nicht fertig, die Spielserie zu verändern. In einem Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum des Studios wurde bestätigt, dass sich ein Metro-Multiplayer-Spiel in der Entwicklung befindet. Die Fans wird es freuen! Auch wenn der Entwickler Skepsis einräumt.

Das Entwickler-Studio 4A Games wurde kürzlich von der Muttergesellschaft von THQ Nordic übernommen. Es ist geplant, die Metro-Serie fortzusetzen sowie eine zweite Spielmarke ins Leben zu rufen.

Wie sich herausstellt hat, wird sich die Metro-Serie in eine neue Richtung begeben, aber das bedeutet nicht, dass die Einzelspieler-Titel aufgegeben werden! Vor der Detaillierung des Multiplayer-Projekts stellte 4A Games sicher, dass das Team weiterhin „ein großartiges, auf Geschichten basierendes Einzelspieler-Erlebnis bietet“, da „die Metro-Serie darauf basiert“.

Ein neues Einzelspieler-Metro (Metro 4) ist nämlich ebenfalls in Entwicklung und das anscheinend eigenständige Multiplayer-Spiel wird in Zusammenarbeit mit Saber Interactive gemacht (World War Z, etliche Nintendo Switch-Ports wie jener von The Witcher 3 oder Crysis).

Das Studio räumt aber auch ein, dass “einige ihrer Fans Bedenken haben, wenn sie Multiplayer hören”. Laut dem Entwickler soll diese Variante auch Sinn für das Metro-Universum machen.

Das Multiplayer-Spiel wird den gleichen Ton wie die von der Metro-Buchreihe inspirierten Einzelspieler-Spiele beibehalten. 4A Games sagt, dass er sicherstellen wird, dass das Multiplayer-Metro-Projekt „nicht zu Lasten unserer Einzelspieler-Ambitionen“ geht.

Übrigens steht der Release-Termin zu diesem Spiel noch nicht fest. Auch unklar ist noch, ob der Multiplayer einzeln erscheinen wird oder gemeinsam mit dem nächsten Einzelspieler-Titel, also Metro 4.

Mal sehen was dabei herauskommt. Die Fans werden es wohl kaum erwarten können, endlich etwas davon zu sehen. All zu viel Hoffnung auf einen schnellen Teaser-Trailer sollten wir uns aber nicht machen.

Metro Exodus - (C) 4A Games

Der Action-Kracher Metro Exodus bekommt ein kostenloses Upgrade für die Sony PlayStation 5 (PS5) und Microsoft Xbox Series X/S. – (C) 4A Games

Metro Exodus: PS5- und Xbox Series X-Version wird veröffentlicht

Metro Exodus wird demnächst ein Upgrade für die nächste Konsolen-Generation bekommen!

Dabei verspricht 4A Games den Fans:

  • höhere Auflösung
  • kürzere Ladezeiten
  • beeindruckende Ray Tracing-Funktionen

Das Upgrade für die Next-Gen soll kostenlos werden, wie der Entwickler verspricht. Das heißt, wenn man Metro Exodus bereits auf Xbox One oder PlayStation 4 besitzt, sei es digital oder auf Disc, kann man auf Konsolen kostenlos auf diese erweiterte Version der nächsten Generation upgraden.

Metro 4 (noch ohne Titel) und das Multiplayer-Spiel zur Spielserie sind bei 4A Games und Saber Interactive in Entwicklung.

Mehr zum Thema