Interessant: Wie Virtual Reality der Demenz zumindest ein bisschen Einhalt gebieten könnte. 

Demenz. Was für ein Mistkerl von einer Krankheit. Schwer vorzustellen, was da im Gehirn vorgeht. Vielleicht habt ihr einen Bekannten, einen Freund, oder ein Familienmitglied mit dieser Krankheit. Dann habt ihr vielleicht eine Ahnung davon, wie ein geliebter Mensch sich plötzlich total verändert. Ein durchwegs intelligenter Mensch wird auf einmal zu dem genauen Gegenteil. Ein geduldiger Mensch, auf einmal zornig, leicht reizbar. Gut, dass es also Menschen gibt, die der Demenz entgegenwirken wollen! Lasst mich also einen kurzen Einblick in das Thema Demenz geben, und wie moderne Technologien wie in diesem Artikel eben „Virtual Reality“ der Krankheit entgegenwirken könnten. Assistenz erhalte ich dabei von einer Freundin, einer angehenden Neuropsychologin.

Was ist Demenz?

Zuerst sollte geklärt sein was Demenz überhaupt ist.

Es ist eine fortschreitende, neurodegenerative Erkrankung. Genauer gesagt bezeichnet der Begriff eine Schädigung oder das Absterben von Nervenzellen/Neuronen. Die Symptome werden auf Dauer intensiver, beziehungsweise schlechter.

Ausmaß und Kombination der Symptome variieren aber sehr zwischen den erkrankten Menschen, vor allem zu Beginn. Dies ist abhängig von der Krankheit, welche Demenz auslöst und von den Gehirnarealen, die davon betroffen sind. In späteren Stadien ähneln sich die Auswirkungen immer mehr, da eben fortlaufend Gehirngewebe beschädigt wird.

Typische Symptome sind unter anderem:

+ kognitive Probleme (Denken und Gedächtnis)

– Sprache (Wortfindungsprobleme/einem Gespräch folgen)

– Orientierung (Schwierigkeiten sich an den Wochentag/das Datum zu erinnern, und wo sich die Person befindet)

– Defizite der visuell-räumlichen Fähigkeiten (z.B. Distanzen einschätzen)

– Konzentration, Planen, Organisieren (Probleme lösen, Entscheidungsfindung)

– Tag-zu-Tag-Gedächtnis – was passierte vor kurzem?

+ Stimmungsschwankungen

+ visuelle Halluzinationen, Wahnvorstellungen

+ Unruhe, wiederholtes Fragen, Schlafstörungen

Nächste Seite »
Mehr zum Thema