Harry Potter TV-Serie offiziell angekündigt – JK Rowling an Bord

Warner Bros. hat heute offiziell eine TV-Serie angekündigt, die auf den Harry-Potter-Büchern basiert, samt neuer Streaming-Plattform.

Hogwarts Legacy - (C) Warner Bros. Games

Während des Warner Bros. Discovery-Streaming-Calls wurde bestätigt, dass eine Harry Potter-TV-Serie für die Streaming-Plattform “Max” entwickelt wird. Die Serie wird eine “getreue Adaption” der Bücher sein und eine neue Besetzung haben. Die Serie hat ein 10-Jahres-Engagement, was jedoch nicht unbedingt 10 Staffeln bedeutet. JK Rowling wird als ausführende Produzentin tätig sein.

Warner Bros. hat offiziell bestätigt, dass eine Serie basierend auf den Harry-Potter-Büchern in Entwicklung ist, nachdem man bereits vor einigen Tagen sagte, dass Gespräche zu einer Serienadaption der “Harry Potter”-Bücher gestartet wurden.

Harry Potter-TV-Serie mit JK Rowling als “Executive Producer”

Die Gerüchte haben sich bestätigt: J. K. Rowling, die unlängst wegen transfeindlicher Kommentare Schlagzeilen machte, soll für die TV-Serienadaption als ausführende Produzentin agieren.

Vor kurzem wurde bestätigt, dass eine Harry-Potter-Fernsehserie in Entwicklung ist, obwohl der Deal noch nicht abgeschlossen wurde. Wie Bloomberg berichtet  (Artikel hinter einem Bezahlschranken) soll die Serie jede Buchstaffel nacheinander verfolgen.

Warner Bros. hat sich bemüht, weiterhin mit dem Harry-Potter-Franchise Gewinne zu erzielen, und die Entscheidung, sich vom Film zum Fernsehen zu bewegen, war zu erwarten.

Wie geht es im “Harry Potter-Universum” weiter? Hogwarts Legacy war ein Mega-Erfolg für Warner Bros. Games, allerdings konnten sich die “Fantastische Tierwesen”-Filme weniger  durchsetzen, was dazu führte, dass die Produktion der verbleibenden zwei Filme “pausiert” wurde. Wahrscheinlich werden wir darüber die nächste Zeit nichts mehr hören. Die TV-Serie könnte die wohl bessere Option werden.

Wann soll die Harry Potter TV-Serie starten?

Derzeit gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, auch weitere Produktionsdetails wurden noch nicht bekannt gegeben. Die Serie befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, so dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sie fertiggestellt ist.

Wie viele Staffeln sind von der Harry Potter-TV-Serie geplant?

Die Serie hat ein 10-Jahres-Engagement, allerdings besagen Gerüchte, dass es zu jedem Harry Potter-Buch eine Staffel geben soll. Also insgesamt 7 Staffeln, allerdings ist dies noch nicht bestätigt worden bzw. kann sich im Laufe der Produktion durchaus ändern. Immerhin wurde das siebente Harry Potter-Buch auch in zwei Filme geteilt.

Wo wird man die Serie in Österreich / Deutschland / der Schweiz sehen können?

Nachdem HBO Max (bzw. zukünftig Discovery+) nicht im deutschsprachigen Raum verfügbar ist, ist es nicht wirklich klar, wo wir die Harry Potter-TV-Serie sehen werden. Ihr könnt viele der US-Produktionen, die zu den wichtigsten Inhalten von HBO / HBO Max gehören, bei Sky/Sky X/WOW sehen. Diese Inhalte sind bis 2025 an Pay-TV-Anbieter Sky lizenziert. Allerdings gehen wir nicht davon aus, dass wir die brandneue Harry Potter-Serie auch bis 2025 zu sehen bekommen. Wie es ab 2025 aussieht kann derzeit nicht vorausgesagt werden.

HBO Max wird ab Sommer 2023 in den USA zu Discovery+. Dies ist bereits jetzt Teil des Sky-Angebots. Natürlich könnten sich die Dinge zukünftig ändern.

Mehr zum Thema