Harry Potter soll als Serie neu verfilmt werden

Eine Serienadaption der Bücher ist derzeit bei Warner Bros. in Planung. Auch Autorin J. K. Rowling soll beteiligt sein.

Hogwarts Legacy (c) Warner Bros. Games

Der Streamingservice HBO Max und Warner Bros. bestätigen offiziell, dass derzeit erste Gespräche zu einer Serienadaption der ,,Harry Potter”-Bücher gestartet sind. Wie weit jene Gespräche bereits fortgeschritten sind, ist derzeit hingegen noch unklar. So geben mehrere “interne Quellen” unterschiedliche Informationen an. Ein Insider kann beispielsweise zitiert werden, dass der Deal für eine Serie “kurz vor dem Abschluss” stünde.

Von einer anderen Quelle heißt es hingegen – wie die Kollegen von IGN berichten -, dass Warner Bros. noch nicht in “der Nähe eines Abschluss” wäre. Fakt ist jedoch, dass das Studio, das sich auch für die Filme verantwortlich zeigte, derzeit aktiv Interesse an einer Serie bekundet. Erst vor kurzem meldeten wir, dass das Warner Bros. vermeldete, dass sie noch lange nicht fertig mit der Reihe wären. Und wenn man bedenkt, wie erfolgreich das kürzlich erschienene RPG Hogwarts Legacy dank der unzähligen Fans wurde, ist der Hunger nach neuen ,,Harry Potter”-Titel vorhanden.

Serienadaption der ,,Harry Potter”-Bücher

Interessant an der Meldung ist aber hingegen, dass die geplante Serie nicht etwa neue Geschichten in der Welt von Harry Potter erzählen soll. Vielmehr soll die ,,HBO Max”-Exklusivserie die sieben Bücher der Reihe neu verfilmen. Die Autorin der Bücher, J. K. Rowling, die unlängst wegen transfeindlicher Kommentare Schlagzeilen machte, soll dabei als Produzentin fungieren.

Der derzeitige Plan soll dabei sein, sieben Staffel der Serie zu produzieren, wobei jede Staffel die Handlung eines Buchs abdeckt. Die erste Staffel, sollte der Deal über die Bühne gehen, würde also aus dem ersten Buch, Der Stein der Weisen, bestehen. Samt eines neuen Schauspielers für den namensgebenden Narbenträger. Ob der durch die Hauptrolle berühmtgewordene Daniel Radcliffe auch an der Serie beteiligt ist, ist zum jetzigen Standpunkt noch unklar. Dass der nunmehr 33-jährige Schauspieler (fühlt ihr euch auch schon alt?) hingegen kaum einen elfjährigen Jungen spielen wird, ist aber wohl klar.

Ob Harry Potter genau so gut ohne den bekannten Gesichtern funktioniert, ist aber fraglich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nicht alles aus der magischen Welt der Hexerei und Zauberei gut bei den Fans ankommt. So stellen die ,,Fantastische Filmwesen”-Filme für Warner Bros. eine finanzielle Enttäuschung dar. Ob eine Serie ohne den aus der Kindheit liebgewonnen Schauspielern erfolgreicher sein kann, muss sich also erst zeigen.

Mehr zum Thema