GTA 6: Laut Bericht findet der Release im Jahr 2024 statt

Das "meisterwartete Videospiel aller Zeiten" soll bereits nächstes Jahr erscheinen, wenn der Bericht über den GTA 6-Release-Termin stimmt.

GTA 6 - Grand Theft Auto Fotomontage

Wann erscheint GTA 6? Eine wirklich wichtige Frage, worauf Millionen von Fans weltweit seit Jahren eine Antwort haben möchten. Nachdem letztes Jahr ein massiver Leak einige Gameplay-Details aus dem Alpha-Build des Spiels enthüllte und uns Gewissheit darüber gab, dass es überhaupt in Entwicklung ist, wartet die Welt auf einen GTA 6-Trailer samt Release-Termin-Ankündigung. Eine seriöse Quelle spricht nun darüber, dass Rockstar Games eine Veröffentlichung Ende 2024 anpeilt. Obwohl andere Insider eine eigene Meinung dazu haben.

Woher stammt das Release-Gerücht zu Grand Theft Auto 6? “Tez2”, eine sehr gute Quelle zu GTA-Infos, diskutierte das Release-Fenster für GTA 6 (via Twitter @GTA6Intel). Der Leaker nennt “Holiday 2024″ als ein sich ständig änderndes, nicht in Stein gemeißeltes Startfenster für das Actionspiel. Er fügte sogar hinzu, dass dieser Termin bereits mehrmals (intern) verschoben wurde. Vor diesem Hintergrund kann man durchaus annehmen, dass eine Veröffentlichung vor dem ersten Quartal 2025 fast als sehr wahrscheinlich gilt.

GTA 6: Release-Termin könnte noch weiter nach hinten fallen

Warum lässt sich Rockstar Games so viel Zeit? Nun, die Antwort liegt auf der Hand, wenn man weiß für welche Plattformen das Spiel erscheinen wird. Insider sind sich eigentlich sicher, dass das Spiel sogar erst Ende 2025 erscheinen wird. Der Grund? Bisher haben noch zu wenige Spieler eine PlayStation 5 (PS5) oder Xbox Series X/S daheim.

GTA 6 wird nämlich nicht mehr für PS4 und Xbox One erscheinen, was durchaus nachvollziehbar ist. Immerhin wären die beiden Videospielkonsolen im Jahr 2024 bereits seit 11 Jahren am Markt. Das macht wenig Sinn.

Wie realistisch ist das GTA 6 Release-Gerücht von “Tez2”? Nun, vergleicht man es mit GTA 5, dann würde der Zeitrahmen durchaus passen. Die Entwicklung von GTA 5 wurde am 3. November 2011 angekündigt. Der Release fand am 17. September 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3 statt. Die Entwicklung von GTA 6 wurde am 4. Februar 2022 angekündigt. 2 Jahre später die Veröffentlichung würde durchaus Sinn ergeben.

Grand Theft Auto 6: Veröffentlichung in Etappen?

Es gab bereits Berichte vor Jahren, dass Take-Two (Publisher der GTA-Spiele) einen Marketingplan hat, der zeigte, dass 2024 ein großes Spiel veröffentlicht wird. Das kann eigentlich nur GTA 6 sein. Auch wenn Rockstar Games noch nicht soweit ist, könnte das Spiel in Etappen veröffentlicht werden. Sprich es werden gewisse Teile des Spiels zurückgehalten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt mittels DLC zu veröffentlichen. Auch diese Vorgehensweise für das nächste Videospiel von Grand Theft Auto wurde bereits in früheren Berichten angedeutet.

Erst vor wenigen Tagen gab es bereits “Aufregung” für Fans des nächsten GTA-Spiels. Der US-amerikanische Rapper 50 Cent veröffentlichte auf Instagram ein interessantes Bild. Daraufhin deuteten Fans, dass er irgendetwas mit dem Spiel zu tun habe. Das Bild wurde vom sozialen Medium wieder entfernt. Warum auch immer. Es könnte noch eine Weile dauern, bis Rockstar bereit ist, etwas herzuzeigen. 2023 jedoch ein gutes Jahr sein, um endlich einen GTA 6-Trailer zu erhalten.

Fakten
Mehr zum Thema