Blogheim.at Logo

Gran Turismo 7 wird kleiner als GT Sport – Speicherplatz für PS5/PS4 bekannt

Im Gegensatz zu GT Sport wird Gran Turismo 7 weniger Speicherplatz einnehmen. So viel Datenspeicher müsst ihr auf PS5/PS4 bereit halten.

Artikel von
Gran Turismo 7 wird Raytracing nur bedingt unterstützen - © Sony

Wer eine PlayStation 5 hat, aber noch keine Speichererweiterung nachgekauft und eingebaut hat, der muss sich etwa mit 667 GB freien Speicherplatz für seine Games gut einteilen, was er sich raufladet. Gran Turismo 7 ist vom Speicherplatz überschaubar, wenn man bedenkt wie “groß” das Spiel ist.

Die Vorteile der pfeilschnellen SSD-Festplatte der PS5 liegen auf der Hand, aber der Speicherplatz ist gering. Eines der Spiele, auf das sich die meisten PlayStation-Spieler im Jahr 2022 freuen, ist Gran Turismo 7. Die Rennspiel-Serie feiert nicht nur ihr Debüt auf der PS5, sondern bringt auch viele klassische Strecken wieder zurück auf den Bildschirm.

WERBUNG

Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi hat gesagt, dass das neue Spiel den Traditionen der Serie folgen wird, mit einem richtigen Karrieremodus, im Gegensatz zu dem eher online-fokussierten GT Sport. Deswegen wird es auch klassische Kurse wie Deep Forest Raceway geben, dass ein Comeback feiern wird.

Gran Turismo 7: Downloadgröße geringer als wie bei GT Sport

GT Sport war wirklich schwer, für ein PS4-Spiel. Das detailreiche Spiel “verschlingt” aktuell 102,5 GB Speicherplatz, nach einigen Inhaltsupdates. Der Preis für “mehr Realismus” auf der Rennstrecke.

Gran Turismo 7 wird zumindest zum Start weniger Speicherplatz benötigen, als das aktuelle GT Sport. Wie der Beitrag von PlayStation Game Size zeigt, beträgt die Downloadgröße von Gran Turismo 7 89,445 Gigabyte – OHNE Day One-Patch. Hier wird der ein oder andere Gigabyte sicherlich noch hinzukommen.

Für dich von Interesse:   PS Plus "Neu" startet am 22. Juni 2022 bei uns in Österreich/Deutschland

Übrigens startet der Pre-Load für Gran Turismo 7 am 25. Februar 2022.

Warum benötigt Gran Turismo 7 weniger Speicherplatz?

Wieso fällt der Download des kommenden Rennspiels geringer aus, dass doch wesentlich bessere Grafiken bietet? GT7 dürfte neue Komprimierungstools verwenden, die bereits mehrmals erwähnt wurden. Diese Entwicklungstools ermöglichen es Spieleentwicklern, den Platzbedarf ihrer Spiele mithilfe ausgefallener Komprimierungstechniken zu reduzieren.

Die Speicherplatz-Größe des Rennspiels sind jedoch nicht in Stein gemeißelt. Ähnlich wie bei GT Sport werden auch bei GT7 nach dem Release-Termin neue Rennstrecken und Autos hinzugefügt, die die Größe des Spiels erhöhen. Übrigens ein anderes PS5/PS4-Spiel ist hier etwas “schwerer”. Horizon Forbidden West soll 95 GB Speicherplatz auf der PlayStation 5 benötigen.

Gran Turismo 7 erscheint am 4. März 2022 für PS5 und PS4.

AktuelleGames News