Final Fantasy VII Remake Part 3 bleibt der PS5 treu – keine PS6-Exklusivität geplant
Nein, Final Fantasy VII Remake erstreckt sich nicht über drei PlayStation-Konsolen-Generationen, wie in einem Interview bestätigt wurde.
Werbung
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Fans der Final Fantasy VII Remake-Trilogie können aufatmen: Der dritte und finale Teil wird nicht exklusiv für die PlayStation 6 erscheinen. Yoshinori Kitase, Produzent der Reihe, hat in einem Interview mit 4Gamer.net bestätigt, dass der Abschluss der Saga weiterhin auf der PS5 spielbar sein wird.
Kitase ließ in dem Interview keinen Zweifel daran, dass Spieler keine neue Konsole benötigen werden, um den dritten Teil zu genießen. Mit einem humorvollen Unterton fügte er hinzu, dass Fans sich entspannen können – die PS5 bleibt die zentrale Plattform. Naoki Hamaguchi, der Regisseur von Final Fantasy VII Rebirth, ergänzte, dass Square Enix daran arbeitet, die Spiele für eine breite Zielgruppe zugänglich zu machen, ohne sich auf die neueste Hardware zu beschränken.
Final Fantasy VII Remake überstreckt sich nicht auf drei PlayStation-Generationen
Der erste Teil der Trilogie erschien gegen Ende der PS4-Ära, bevor Teil 2 exklusiv für die PS5 veröffentlicht wurde. Nun soll die Geschichte auf der PlayStation 5 abgeschlossen werden. Hamaguchi betonte, dass Square Enix bestrebt ist, den Spielern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, ohne sie zum Kauf neuer Hardware zu zwingen.
Interessant ist, dass die kürzlich veröffentlichte PC-Version von Final Fantasy VII Rebirth Verbesserungen bei Grafik und Beleuchtung bietet, die über die PS5-Version hinausgehen. Nach der Veröffentlichung des Trailers für die PC-Version erreichten Square Enix zahlreiche Anfragen von PS5-Spielern, die ähnliche Updates auf ihrer Konsole sehen möchten. Laut Hamaguchi prüft das Entwicklerteam derzeit, wie solche Features – darunter optimierte Beleuchtung und hochwertigere Texturen – auch auf der PS5 umgesetzt werden können.

Final Fantasy 7 Remake: Episode 2 „Rebirth“ erschien am 29. Februar 2024 für die PS5. – Bild: Square Enix
Obwohl die PS5 Pro im Interview nicht direkt erwähnt wurde, könnte die verbesserte Version der PS5, diese grafischen Upgrades möglicherweise unterstützen. Besonders die Beleuchtung sei ein Schwerpunkt der PC-Verbesserungen, um Charaktermodelle und Umgebungen realistischer wirken zu lassen.
- PS5 könnte echte PS2/PS3-Discs abspielen: Jailbreak zeigt, was Sony nie freigeschaltet hat
- Lesenswerter Artikel
- Kingdom Hearts Collection [I-III] im Test: Drei Spiele, eine große Frage – lohnt sich das noch?
- Lesenswerter Artikel
- Sony bringt eine schwarze PS5 für rund 310 Euro, bei uns kostet sie fast 600 Euro
- Lesenswerter Artikel
- Marvel’s Wolverine zeigt: Sony hat ein Problem mit dem Ende der Disc!
- Lesenswerter Artikel
- Final Fantasy 9 Reclusion: Neues 1.000-Teile-Puzzle für Fans angekündigt
- Lesenswerter Artikel
- Kingdom Hearts Collection ist noch gar nicht erschienen und schießt auf Switch 2 schon auf Platz 1
- Lesenswerter Artikel
Final Fantasy VII Remake Part 3 befindet sich derzeit bei Square Enix für PlayStation 5 (PS5) in Entwicklung. Eine verbesserte PS6-Version könnte es durchaus irgendwann einmal geben, sollte das Spiel zum Ende der PS5-Ära erscheinen, dass irgendwann 2027/2028 sein wird.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !





