Final Fantasy 1-6 “Pixel Remaster” für Nintendo Switch und PS4

Derzeit sind die Final Fantasy Spiele 1 bis 6 nur für PC und Smartphones verfügbar, aber das könnte sich bald ändern.

Final Fantasy Pixel Remaster - (C) Square Enix

Millionen Fans freuen sich auf Final Fantasy 16, dass endlich 2023 für PlayStation 5 (PS5) erscheinen wird. Anscheinend gibt es noch mehr Fantasy-Nachschub: die Final Fantasy Pixel Remaster-Serie erscheint möglicherweise bald für Nintendo Switch und Sony PlayStation 4 (PS4).

Die ESRB-Website hat die sechs Final Fantasy-Spiele bisher nur für den PC bewertet. Versionen für Switch und PS4 sind nun hinzugekommen. Mit der Altersbewertung kommt im Normalfall auch kurz darauf die offizielle Ankündigung, die es noch nicht gegeben hat. Doch die “große Enthüllung” dürfte wohl bald bevorstehen.

Final Fantasy feiert 35-jähriges Bestehen

Einer der erfolgreichsten, aber auch ältesten Videospiele-Franchises der Welt: die Fantasy-Spielserie feiert am Sonntag, den 18. Dezember, ihr 35-jähriges Bestehen. Ein guter Tag für Ankündigungen, würden wir meinen.

Folgende Titel sind in der Pixel Remaster-Serie enthalten:

  • Final Fantasy: der erste Teil erschien ursprünglich in Japan am 18. Dezember 1987 für das Nintendo Entertainment System (NES).
  • Final Fantasy II: erschien am 17. Dezember 1988 ebenfalls für das NES in Japan. Gemeinsam mit dem ersten Spiel erschien es später als Final Fantasy Origins für die PlayStation (PSX).
  • Final Fantasy III: wurde am 27. April 1990 erstmals in Japan für das NES veröffentlicht. Die PC-Version gibt es erst seit dem 27. Mai 2014 und kann über Steam heruntergeladen werden.
  • Final Fantasy IV: erschien am 19. August 1991 für das SNES in Japan. Für die USA wurde das Spiel inhaltlich stark reduziert und als Final Fantasy II veröffentlicht.
  • Final Fantasy V: wurde am 6. Dezember 1992 für das SNES veröffentlicht. Die US-Version mit dem Namen “Final Fantasy Extreme” war geplant, wurde aber nie realisiert.
  • Final Fantasy VI: erschien am 2. April 1994 für das SNES in Japan.

Wie Yoshinori Kitase, Brand Manager von Final Fantasy, zum ursprünglichen Release von Final Fantasy Pixel Remaster gesagt hat, gibt es mit jedem neuen Release eines Spiels die Nachfrage der Spieler nach den ersten Titeln. Auch der ursprüngliche Schöpfer der Final Fantasy-Serie, Hironobu Sakaguchi, gab letztes Jahr zum PC-Release seinen Kommentar ab: “Als ich an den Originalen arbeitete, hätte ich nicht gedacht, dass die Final Fantasy-Serie fast 35 Jahre später remastert werden würde.” (via VGC)

Quelle: ESRB, Wikipedia

Mehr zum Thema