Epic Games Store: Massives Wachstum dank GTA 5 und exklusive Spiele

Der Epic Games Store verzeichnet dank des großen Erfolgs seiner jüngsten Vault-Werbegeschenke einen Rekorddurchschnitt bei der Anzahl gleichzeitiger Benutzer.

Epic Games Store

Das Wichtigste in Kürze

  • Epic Games Store: Gratis GTA 5 brachte Zusammensturz der Plattform
  • Mittlerweile hält man bei 15% Marktanteil (digitalen PC-Markt für Videospiele)

Epic Games Store hat aufgezeigt, dass man einen beeindruckenden Meilenstein bei gleichzeitigen Benutzern erreicht hat. Der Großteil dieses Erfolgs ist auf die jüngsten Werbegeschenke für kostenlose Spiele mit einigen bekannten Titeln zurückzuführen, wie Rockstar Games Grand Theft Auto 5 (GTA 5).

GTA V - (C) Rockstar

GTA 5 für PC-Spieler zu verschenken brachte dem Epic Games Store viele neue Spieler.

Epic Games Store: Gratis GTA 5 brachte Zusammensturz der Plattform

Als der Epic Games Store als Konkurrent von Steam gestartet wurde, nutzte man häufig kostenlose Werbegeschenke, um Nutzer zum Ausprobieren der Plattform zu verleiten. Ob es sich um einen Indie-Liebling wie Super Meat Boy oder um etwas Mainstream wie die Batman Arkham-Trilogie der Batman-Spiele handelte, es gab viel zu sehen. Epic Games veranstaltete jedoch kürzlich eine Reihe von Werbegeschenken mit “The Vault”, mit bekannten Titeln, die nur enthüllt wurden, wenn die Leute sie herunterladen konnten.

Dieses große Werbegeschenk startete stark mit Grand Theft Auto 5, dem letzten Eintrag im langjährigen Open-World-Simulation. Das Werbegeschenk brachte dem Store so viele neue Spieler, dass das Spiel auf dieser Plattform abstürzte. Nach diesem großen Erfolg folgten Civilization 6, Borderlands: The Handsome Collection und ARK: Survival Evolved. Mit Hilfe dieser Werbegeschenke hat der Store von Epic Games durchschnittlich 13 Millionen Benutzer erreicht, die gleichzeitig spielen, und eine monatliche Anzahl aktiver Benutzer von über 61 Millionen.

Mittlerweile hält man bei 15% Marktanteil (digitalen PC-Markt für Videospiele)

“Seit dem Start des Epic Games Store wollten wir immer ein großes Event rund um unser sehr erfolgreiches wöchentliches Free Games-Programm veranstalten, um den Spielern weltweit etwas Großartiges zu bieten, und wir haben uns entschlossen, groß rauszukommen”, sagte Steve Allison, GM des Epic Games Store. “Wir haben in den Erwerb der Rechte investiert, um vier der größten Spiele der Welt kostenlos zu verschenken. Im Jahr 2020 sind wir historisch gewachsen. Die Partner des EGS haben ein großes Publikum von Spielern, an die sie ihre Spiele verkaufen und erhalten können. 88% des Umsatzes, statt nur 70% wie auf anderen Plattformen [Anmerkung: Damit meint man Steam von Valve.].”

Der große Mitbewerber Steam hält seinen Rekord bei 22 Millionen gleichzeitigen Nutzern. Allerdings zeigt die neue Statistik des Epic Games Store, wie schnell man am PC-Markt mit Gratis-Geschenken weiterkommt. Mittlerweile hat man 15% Marktanteil eingenommen. Eventuell steigt man bei Epic nächstes Jahr in den Smartphone-Markt ein.

Valve hält sich bisher bedeckt über den neuen Mitbewerber am digitalen PC-Spiele-Markt. So sagte Gabe Newell von Valve: „Der Wettbewerb in Spieleläden ist für alle großartig. Es hält uns ehrlich, es hält alle anderen ehrlich“, sagte Newell. „Aber es ist kurzfristig hässlich.“

Den Store kann man sich unter EpicGames.com herunterladen.

Der CTO des Entwicklers gab letztens ein interessantes Interview über die PS5 und Xbox Series X und ihre Möglichkeiten.

Mehr zum Thema