Epic Games Store bald auch für Android und iOS? Tim Sweeney hat Pläne!

Tim Sweeney von Epic Games glaubt, dass dies eine „wirklich interessante Alternative zum Ökosystem“ sein würde. Startet der Epic Store am Smartphone?

Epic Games Store

Als der Epic Games Store im Dezember 2018 startete, sprach Tim Sweeney, CEO von Epic Games, darüber, ihn möglicherweise auf mobile Geräte zu bringen. Zugegeben, das war der Plan für 2019, der bereits verabschiedet wurde. Unabhängig davon ist Sweeney weiterhin daran interessiert, die Storefront für mobile Geräte (Android, iOS) zu starten.

Sweeney sprach mit GameSpot während des Play For All-Events und sagte: „Wir möchten den [Epic Games] Store in Zukunft auf iOS und Android bringen. Wir denken, dass dies ein guter Weg ist, um die Branche voranzubringen, und es ist ein weiterer Weg, auf dem Epic als Spiele-Entwickler dieses Publikum um Fortnite aufgebaut und gelernt hat, wie man eine Distributionsplattform bedient.”

„Jetzt, da wir viele Dinge von der Unreal Engine bis zu den Epic Online-Diensten erledigt haben, öffnen wir sie für alle anderen Entwickler, um sie mit ihren Spielen zu verwenden. Damit versuchen wir, der Branche zu dienen und eine wirklich interessante Alternative zum Ökosystem bereitzustellen.”

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Die absolute Cash-Cow für Epic Games: Fortnite. Bald startet die dritte Season des zweiten Kapitels.

Kämpft Epic in Zukunft auch gegen Google und Apple um die Gunst der Spieler?

Eine solche Vertriebsplattform wäre interessant. Epic Games hatte zuvor darum gekämpft, dass seine größte Aktie Fortnite nicht im Google Play Store verfügbar ist. Schließlich gab einer der beiden nach (Google oder Epic) und der Battle Royale-Titel kam auf die Plattform, wodurch er für eine größere Anzahl von Android-Nutzern verfügbar wurde.

Sowohl der Google Play Store als auch der Apple Store sind stark verankert, sodass die Erstellung einer alternativen Plattform viel Arbeit erfordern würde. Allerdings kämpft man am PC-Markt auch gegen Valve und Steam. Das hinderte Tim Sweeney nicht daran, den Epic Games Store zu pushen, der ab Januar 2020 100 Millionen Nutzer erreichte. Entwickler von Drittanbietern erzielten einen Gewinn von 251 Millionen US-Dollar. Wir werden sehen, was die Zukunft in der Zwischenzeit bringt.

Mehr zu Epic Games

Der CTO des Entwicklers gab letztens ein interessantes Interview über die PS5 und Xbox Series X und ihre Möglichkeiten.

Mehr zum Thema