Elden Ring: Produzent kann den Erfolg auch nicht erklären

Hidetaka Miyazaki hat keine Ahnung, warum Elden Ring so beliebt bei den Spielern ist. Die Erfolgsformel dürfte FromSoftware aber gefunden haben.

Elden Ring - (C) FromSoftware, Bandai Namco

Hidetaka Miyazaki, Regisseur von Elden Ring und Schöpfer der (Dark) Souls-Serie, hat keine Ahnung, warum das neueste Spiel von FromSoftware so viel Erfolg einfahren konnte. Doch die fantastische Resonanz soll seine Entwicklung von Spielen nicht beeinflussen.

Wie von IGN berichtet, sagte Miyazaki während einer Q&A-Sitzung, nachdem er vor einigen Tagen den Grand Award bei den PlayStation Partner Awards 2022 Japan Asia erhalten hatte, dass er keine Ahnung habe, warum das neueste Spiel des Studios im Vergleich zu früheren Spielen so erfolgreich war.

Elden Ring: ein einmaliger Erfolg für FromSoftware?

Als solcher wäre er wahrscheinlich nicht in der Lage, das zu wiederholen, was Elden Ring zu dem Erfolg gemacht hat, der es ist. Selbst wenn er könnte, hält er es für eine schlechte Idee.

“Ehrlich gesagt habe ich es nicht viel analysiert. Es stimmt, dass die Verkäufe höher waren als bei unseren vorherigen Spielen, aber ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür war. Selbst wenn ich diesen Erfolg wiederholen wollte, wäre ich nicht in der Lage zu.”

“Ich versuche, nicht zu viel darüber nachzudenken, weil ich denke, es wäre eine schlechte Idee, es gründlich zu analysieren und bewusst zu versuchen, es in einem anderen Spiel zu wiederholen.”

Elden Ring Erfolg

Wieso ist Elden Ring nur so erfolgreich? Eine Frage die selbst die Entwickler nicht beantworten können. – (C) FromSoftware

Der Erfolg soll nichts an der Qualität ändern

Auch wenn er keine Ahnung hat, warum Elden Ring so viel Erfolg hatte, freut sich Hidetaka Miyazaki darüber, wie sich das Spiel seit seiner Veröffentlichung Anfang dieses Jahres entwickelt hat. Trotzdem versucht er es so weit wie möglich zu vermeiden, das Feedback der Spieler zu lesen, da dies seine zukünftigen Entscheidungen als Entwickler beeinflussen würde.

“Ich kann mir unmöglich jeden einzelnen Kommentar unserer Spieler anhören, und wenn ich nur ausgewählte Rückmeldungen annehme, könnte dies meine zukünftigen Entscheidungen als Entwickler beeinflussen, was ich ziemlich beunruhigend finde. Ich weiß, dass ich es persönlich nicht sein könnte, völlig objektiv, also versuche ich zu vermeiden, zu vielen Meinungen direkt ausgesetzt zu sein.”

Elden Ring ist weltweit für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und Xbox One verfügbar. Ein Story DLC des Rollenspiels wird für 2023 erwartet. Immerhin verspricht ein Datamine des Spiels aus dem Vormonat neue Dungeons und Bosse.

Quelle: IGN.com

Fakten
Mehr zum Thema