Derzeit sind KEINE Exklusiv-Produkte für xCloud in der Pipeline von Microsoft

Das Unternehmen aus Redmond rudert zurück ...

Project xCloud - (C) Microsoft

Microsoft wird im kommenden Jahr mit xCloud einen großen Aufschwung beim Streaming von Spielen erleben. Der Dienst befindet sich derzeit in der Betaphase. Aber eine Sache, die vor nicht allzu langer Zeit einige Augenbrauen hochgezogen hat, war die Diskussion über exklusive Inhalte, die zu xCloud kommen. Wir berichteten erst vor wenigen Tagen davon. Es war aus einer Vielzahl von Gründen eine Überraschung, aber es scheint, als ob Microsoft daran interessiert ist, diesen einen Schritt zurück zu gehen.

In einer Erklärung gegenüber Gamasutra stellte ein Microsoft-Sprecher klar, dass derzeit keine Pläne für exklusive Titel für xCloud bestehen. Momentan wird der Dienst zur Wartung des Konsolen- und PC-Kerngeschäfts verwendet und konzentriert sich ausschließlich auf das Streaming.

“Wir befinden uns in einem sehr frühen Stadium der mehrjährigen Reise für das Project xCloud, die derzeit in der öffentlichen Preview ist”, sagte der Sprecher.

„Wir untersuchen eine Vielzahl neuer Funktionen, die die Cloud ermöglicht. Wir bleiben jedoch einem Ansatz mit Game-Streaming verpflichtet, der die Konsole ergänzt, und haben derzeit keine Pläne für Cloud-exklusive Inhalte. “

Es ist zweifellos ein Seufzer der Erleichterung für viele Fans, die dachten, sie könnten ausgeschlossen werden, wenn Titel exklusiv für einen Nebendienst angeboten würden, an dem sie nicht interessiert waren, oder das Internet nicht in der Lage wäre, sie richtig zu nutzen. Natürlich scheint es unvermeidlich zu sein, dass exklusive Inhalte für Streaming-Dienste in der einen oder anderen Form zur Verfügung stehen. Google Stadia zum Beispiel hat bereits ein exklusives Spiel und Inhalte für frühere Titel.

Wann der Streaming-Dienst in Österreich/Deutschland startet ist noch ungewiss. Derzeit spricht man von Anfang 2020. Eine Anfrage unsererseits bei Microsoft Österreich hat das selbe Ergebnis gebracht. Dort weiß man es auch noch nicht genauer.

Wenn es nach Phil Spencer geht, soll der Dienst auch auf anderen Konsolen erscheinen.

Mehr zum Thema