xCloud: Der Streaming-Client von Microsoft könnte seine eigenen exklusiven Spiele erhalten

Project xCloud - (C) Microsoft

Der “Krieg der Streaming-Angebote” hat begonnen. Google Stadia wurde gerade gestartet, PlayStation Now fetzt mit Angeboten und Microsofts xCloud startet nächstes Jahr. Das Microsoft sein Angebot ernst nimmt, zeigt eine Aussage eines Microsoft-Mitarbeiters. Ja, es könnte exklusive Titel für xCloud geben.

Stevivor war Teil eines Gruppeninterviews auf der X019 mit Microsofts Kareem Choudhry. Während Choudhry sagte, es seien zu diesem Zeitpunkt keine exklusiven Ankündigungen zu machen, bestätigte er, dass Gespräche mit Erst- und Dritt-Studios über die Erstellung von Software ausschließlich für den xCloud-Service stattgefunden hätten.

“In Bezug auf xCloud sind wir in frühen Gesprächen mit Erst- und Drittanbietern, aber wir haben keine Ankündigungen, die wir teilen könnten”, sagte Choudhry. „Die Entwicklung neuer Inhalte und geistiger Eigentumsrechte dauert achtzehn Monate bis zwei Jahre.“

Dies ist besonders interessant, da Microsoft sich in letzter Zeit von Exklusivprodukten verabschiedet hat und alle IP-Adressen auf den PC und sogar einige auf Nintendo Switch übertragen hat, wie am Beispiel Ori.. Aber mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten scheint es unvermeidlich, dass solche exklusiven Dienste angeboten werden. Stadia verfügt beispielsweise bereits über einen exklusiven Titel und einen exklusiven Inhalt für vorhandene Spiele. Dies ist also nur eine Frage der Zeit wie Microsoft und Sony darauf reagieren.

Wenn es nach Phil Spencer geht, soll der Dienst auch auf anderen Konsolen erscheinen.

Mehr zum Thema